Wie ist der Ruf der FOM - Hochschule für Ökonomie und Management?

3 Antworten

Wird eher etwas als Schmal-Spur-Studium belächelt, wo sich auch viele tummeln, die es an einer anderen Hochschule nicht packen würden. Aber das ist nicht immer gerecht. Es gibt welche, die dort dann richtig aufgehen.

Ich habe dort meinen Bachelor (B.Sc.) in Wirtschaftsinformatik gemacht.

Die Module/Fächer waren meiner Meinung nach gut gewählt und die Professoren im großen und ganzen sehr kompetent. Teilweise waren darunter auch Geschäftsführer und Manager diverser Unternehmen, so dass immer sehr wirtschaftsnah unterrichtet wurde.

Man muss hier bedenken, dass der Großteil Vollzeit berufstätig ist, der dort studiert. Und die ECTS-Punkte werden einem trotzdem nicht hinterher geschmissen. Bei uns haben bereits im ersten Semester knapp 50% wieder aufgehört, obwohl sie dafür zahlen mussten - also keineswegs ein Schmal-Spur-Studium.

Über die Semester hinweg konnte man gut beobachten, wie viele meiner Mit-Studenten in Ihren Berufen, teilweise schon in führende Positionen, aufgestiegen sind. Es gab auch ein paar Firmengründungen. Mit Berufsausbildung, -erfahrung und Studium hat man auf dem Arbeitsmarkt eben bessere Chancen. Und dass man die Doppelbelastung gestemmt hat, kommt auch gut.