Rtx 2060 kombiniert mit einer Amd Ryzen 3 3200G gute Kombination?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast Du nicht dazugeschrieben , in welcher Anwendung oder welchem Spiel Deine RTX 2060 nicht die Leistung bringt , die sie bringen "könnte" .

Die Ryzen 3-3200g hat allerdings auch nur 4 Kerne / 4 Threads und basiert noch auf AMDs älterer Zen+ - Technologie . Damit liegt sie performancetechnisch irgendwo grob auf dem Niveau einer Intel Core i5-4570 bis 4670 .

Ajub23
Fragesteller

Zum Beispiel im Spiel Call of Duty Warzone habe ich ein FPS schnitt von 60 Fps und droppt im schlimmsten fall auf 7 fps und maxium wo ich hatte war 72 Fps.

verreisterNutzer  11.02.2022, 14:07
@Ajub23

Für dieses Spiel würde sich dann durchaus schon eine flotte 6-Kern CPU empfehlen nebst 12 bis 16 GB RAM .

Eine Ryzen 5 - 3600 oder ( sofern Dein Board sie unterstützt ) auch R5 - 5600g wären da bereits eine passende Aufrüstoption . Die kosten derzeit beide in etwa 200 bis 225 Euro .

Wenn Dir das zu viel ist , und Du auch noch RAM bräuchtest , könntest Du gebraucht auch mal nach einer Ryzen 5 - 1600f oder R5 - 2600 schauen . Damit würdest Du neben einer spürbaren Hebung der durchschnittlichen FPS in diesem Spiel ( mit ausreichend RAM ) auch die FPS - Dropdowns weitestgehend verhindern können .

Ajub23
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank - Kleines Update: Ich habe mich entschieden meine Komplettes Setup zu verbessern und habe mir eine 7 5800x und rtx 3080 ti geholt. Läuft super!!

verreisterNutzer  16.08.2022, 20:35
@Ajub23

Gerne geschehen , und Danke für Deine Rückmeldung . Viel Spaß dann mit Deinem neuen Setup . ;-)

Die RTX 2060 ist für die CPU doch etwas zu stark. Gerade bei CPU lastigen spielen oder auf niedriger Auflösung (1080p) kann der Ryzen 3 3200g durchaus zum Bottleneck werden. Würde da eher auf einen Ryzen 5 3600 setzen. Bekommt man gebraucht schon für ca 150 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Ajub23
Fragesteller

Vielen Dank!