Rotfedern oder Rotaugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das erkenne sind alles Rotaugen, nur die zweite von unten ist eine Rotfeder.

Zur artenbestimmung könntest du die Schuppen entlang der seitenlinie zählen. Dann kannst du dir sicher sein.

Die stellung der Rückenflosse verrät es dir auch

http://xn--gewsserwart-n8a.de/rotauge-oder-rotfeder/

Zanderfreund  27.07.2019, 18:03

Rotauge hat rote Augen und die Rotfeder gelb/goldene Augen

Niko2
Fragesteller

das hätte ich auch so gedacht wollte mir aber sicher gehen. Man kann auch auf die Maulstellung schauen.

  1. Aland, vielleicht auch Rotauge (hier schwer erkennbar)
  2. Aland
  3. Aland
  4. Rotauge
  5. Aland

Schwer erkennbar, da das Bild zu klein ist. Bin mir aber fast sicher. Rotfeder ist aber definitiv nicht dabei. Der Rest eben Aland und Rotfeder, auch an der Schuppengröße erkennbar

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Schau auf die Maulstellung da sieht man den Unterschied genau.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
DerRumpelrudi  29.07.2019, 18:54

Ja, ich sehe auch keine Rotfeder.