Romeo und Julia 1.Akt 3.Szene Was bedeutet dieser Spruch?

3 Antworten

JUlia will prüfen, ob ihr Paris gefällt, d.h. ob sein Aussehen und Auftreten bei ihr ZUNEIGUNG hervorruft, doch möchte sie erst einmal nicht weitergehen als das. Außerdem will sie auch auf das Urteil ihrer Mutter warten. 

Übersetzt heißt es in etwa: Ich werd mir den jungen Mann mal ansehen, vielleicht gefällt er mir im Aussehen so gut, daß ich eine Zuneigung zu ihm verspüre. Aber ich werde dabei nicht zu forsch vorgehen, sondern mich schicklich betragen und Euch (der Mutter) keine Schande machen.

ob sehen neigung zeugt = ob gefallen wird, was man sieht oder ob daraus zuneigung erwächst

doch weiter soll ... = der betreffende will keinen schritt zuweit gehen, sondern nur im einverständnis mit der zweiten person die gegenseitigen gefühle erkunden

danke

0

romeo und julia 5 Akt: Warum konnte Lorenzos Brief nicht zugestellt werden?

Romeo und Julia von William Shakespeare

...zur Frage

Was bedeutet der Spruch " Wettschulden sind Ehrenschulden"?

Was bedeutet der Spruch"Wettschulden sind Ehrenschulden"?

...zur Frage

Zussamenfassung von Romeo und julia 3. Akt

Kann mir bitte jemand so schnell und kurz wie möglich eine zusammenfassen von Romeo und Julia 3. Akt schreiben? Danke schonmal.

...zur Frage

Was bedeutet dieser Spruch genauer?!"hbb?

Manchmal sind Feinde besser als Freunde denn sie stehen mit dem Messer vor dir und nicht hinter dir was bedeutet dieser Spruch genauer?

...zur Frage

Romeo und Julia,2.Akt, 4.Szene Monolog der Amme/Wärterin

Es geht um das Drama Romeo und Julia von Shakespeare. Im 2. Akt, 4. Szene ab Zeile 1162 wird ein plan von romeo erzählt. er erzählt der amme von dem plan der heimlichen hochzeit von romeo und julia. Hierbei ist die amme der bote und muss julia später den plan erzählen. Jetzt muss ich einen monolog der Amme, die über romeos plan und die liebe zwischen ihm und Julia nachdenkt, schreiben. Welche meinung vertritt sie?

(Romeos plan: Julia soll zur beichte und dort wartet er auf sie und dann können sie heiraten)

...zur Frage

Grabinschrift - Romeo & Julia?

Hey, hat jemand eine Idee, wie eine Grabinschrift für Romeo & Julia's Grab lauten könnte? Mir fällt rein gar nichts ein, und ich habe bis jetzt auch nichts passendes gefunden. Irgendein kurzer Spruch würde schon reichen.

Wäre nett, wenn ihr helft. (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?