Roller trotz drossel zu schnell schädlich?

1 Antwort

Nein, direkt schädlich für den Roller ist es nicht, weil diese Roller, in anderen Ländern, wo es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, durchaus auch 80km/h laufen.

Allerdings kann es für dich "schädlich" sein, wenn man dich mit dem Roller "erwischt" weil er zu schnell ist.

Du müsstest mal über GPS ermitteln, wie schnell er wirklich ist, denn ein Tacho ist alles andere, als genau.

Während bis 1991 die Gesamttoleranz eines Tachos noch sieben Prozent betragen durfte, so darf ein Tacho inzwischen nicht zu wenig anzeigen.

Er darf aber lt. einer EU-Bestimmung bis zu 10% plus 4km/h zuviel anzeigen....

Möglicherweise musst du den Roller nochmal "nachdrosseln", indem du eine weitere Distanzscheibe einbaust.

Eine Distanz-Scheibe von ein Millimeter Stärke, macht ca. 5km/h aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"