Richtung -> klein oder groß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde es groß schreiben, er geht ja in eine bestimmte Richtung, genau in die eine, man könnte ja auch sagen:

Mad ging in die Richtung, in der die Straße ist.......

(musste auch kurz nachdenken ô.O xD)

Das Wort "Richtung" wird eindeutig groß geschrieben. "Richtung" gehört zur Wortgruppe der Substantive (Hauptwörter). Und: Substantive (Hauptwörter) werden regelmäßig groß geschrieben.

ja das wird groß geschrieben! der satz verändert ja das wort nicht. Somit ist Richtung gleich Richtung. man könnte dann im notfall zum überprüfen schreiben: mad ging in Richtung zur/der straße. das verdeutlicht das noch ein wenig.( klingt aber ein wenig komisch!)

groß hätt ich gesagt weil der ursprüngliche satz ja heißen würde "mad ging in die richtung der straße"..also beides substantive^^

du kannst den Artikel davor setzen und dann wird es noch deutlicher, dass es groß geschrieben wird;-)