Reisebüro mobile/online nebenbei gründen?

3 Antworten

Hallo!

Du solltest zunächst mit der Erstellung eines Businessplans erstellen, damit Du die Tragfähigkeit deiner Idee feststellen kannst. Im Rahmen des Businessplans gehst Du auf alle gründungsrelevanten Fragen ein wie Kapitalbedarf, Zulassungsvoraussetzungen, Versicherungen, Rechtsform, Steuern, Fördermittel und Zuschüsse, Kundengewinnung und Kundenbindungen etc. Erst wenn der Plan steht und deine Idee Aussicht auf Erfolg hat kannst Du dich an die Umsetzung begeben. Idealerweise lässt Du dich einmal beraten. Infos unter: www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Formuliere dein Geschäftskonzept und erstelle einen Businessplan

2. Suche eine geeignete Geschäftsstelle

3. Registriere dein Unternehmen und beantrage die notwendigen Genehmigungen und Lizenzen

4. Erstelle eine professionelle Internetseite und richte Social-Media-Kanäle ein

5. Recherchiere und verhandele mit Reiseanbietern und -vermittlern

6. Verhandele mit Fluggesellschaften, Bahngesellschaften, Hotels, Autovermietungen usw.

7. Prüfe die gesetzlichen Bestimmungen für Visaanträge für bestimmte Länder 8. Prüfe die Möglichkeiten für einen Flughafentransfer

9. Erstelle eine Webseite für Kunden

10. Erstelle ein Preismodell und ein verkaufsförderndes Marketingkonzept

11. Erstelle ein Kundendienst- und After-Sale-Service

12. Arbeite an einer täglichen und wöchentlichen Geschäftsstrategie

13. Erstelle ein Finanzmanagement-System

14. Richte ein Buchhaltungssystem ein, um die Finanzen deines Unternehmens zu verwalten

15. Verbessere dein Unternehmen kontinuierlich und sei offen für neue Ideen und Konzepte

16. Erstelle einen Notfallplan, um auf unerwartete Ereignisse vorbereitet zu sein.

Mehr in meine Profil.

XLL123
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, soweit ich gelesen und gehört habe, benötige ich keine extra Ausbildung für für eine Reisebüro?? Oder irgwleche extra Lizenzen außer eine gewerbliche Anmeldung???

Wie komme ich zu den Firmen, Botschaft, Hotels in Kontakt? An wem soll ich mich wenden um eine Internetseite einzurichten?