Reichen die Komponenten für Ls22 mit mods?

1 Antwort

Hallo!

Das wird damit leider nichts...

Das ist ein schlichter "Büro-Rechner", der auch mit gutem Willen kaum Gaming-tauglich ist.

Die Rechenleistung der R5-3500U (4/8) reicht zwar aus, aber die iGPU Vega 8 bei weitem nicht.

Schau mal hier:

https://systemanforderungen.com/spiel/farming-simulator-22

Mit Deinen PC-Daten bekommst Du bis max. FullHD gerade mal ~20FPS bei der geringsten Grafikqualität.

Ohne eine zusätzliche Grafikkarte, die in den PCIe-Slot eingesetzt wird, ist dieser Rechner nicht im Mindesten spieletauglich.

Kauf Dir lieber einen Rechner mit einem R5-3600 (6/12) und einer GTX 1660 super (6GB). Damit wärst Du für dieses Spiel und auch leistungshungrigere Spiele (bis FullHD) ziemlich bis sehr gut gerüstet.

Auch wenn hier eine etwas andere CPU verbaut ist (R5-1600 AF (6/12)), kann ich dieses Modell durchaus empfehlen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/555/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-800.2-gtx-1660-super-ryzen-1600-512gb-ssd-16gb?c=78

Dazu dann noch eine 1-2TB große Festplatte und man kann damit vorerst "glücklich" werden.

Ein FullHD-Monitor, die Tastatur und Maus müssen allerdings zusätzlich gekauft werden.

Damit wären beim LS22 bei FullHD und den besten Grafikeinstellungen über 60FPS drin. Das sogar (theoretisch) bis zu einer 4K-Auflösung.

Später kann man hier auch eine stärkere CPU verbauen, z.B. einen R5-5600x (6/12). Das Mainboard und auch das Netzteil geben das her.

Gruß

Martin

keinezeit12386
Fragesteller

Is ein Laptop trotzdem danke für die Antwort

MartinusDerNerd  05.12.2021, 08:43
@keinezeit12386

Das war mir schon klar.

Darauf deutete das "U" am Ende der CPU-Bezeichnung hin.

Nur halte ich von einem Laptop zum Spielen überhaupt nichts.

Um damit spielen zu können, muss man deutlich mehr Geld ausgeben, als für einen leistungsmäßig gleichwertigen Desktop-PC.

Damit fängt man sich gleichzeitig geringere Akku-Laufzeiten und ein gewisses Abwärme-Problem ein.

Und durch die nicht mögliche Austauschbarkeit der Leistungs-Komponenten (CPU & Graka) bleibt dies eine ziemlich geschlossenes System, welches man später kaum sinnvoll aufrüsten kann. Ein Austausch der SSD/HDD und des Ram wären möglich, aber mehr auch nicht.

Wenn man die "Leistung" des von mir vorgeschlagenen Desktop-PCs daher nimmt, wären für einen vergleichbaren Laptop gerne 1400€ (und mehr) zu investieren. (Je nach Rest-Komponenten und Display-Größe.)

Mit einem Kompromiss bei der Graka (=> GTX 1650, bzw. 1650ti (4GB) käme man vielleicht etwas günstiger weg.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/page/1?box_25667_1597_min=140&box_25667_1597_max=159&box_25667_1597_slid=1&box_25668_1597_min=707&box_25668_1597_max=1431&box_25668_1597_slid=1&box_25688_1597%5B%5D=11941059&box_25688_1597%5B%5D=15611265&sort=popularity&order=desc&availability=alle

(Das habe ich nur auf die ganz schnelle Nummer recherchiert...)