Regips von fliesen entfernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Entsorger waren sich in der Vergangenheit auch uneinig. Vor ca. einem Jahr sagte der Chef der wohl am besten informiert ist das es sich bei Rigips um Restmüll handelt und als solcher zu entsorgen ist. Früher war es noch Bauschutt. Das ist anscheinend wegen der Papierbeschichtung. Reiner Bauschutt wird recycelt und z.Bsp. für den Straßenbau verwendet. Und hier stören einfach die Papierschnipsel. Die Tonne Restmüll kostet heute ca. 250 €. Von deinem Bad sind es vielleicht 300-400kg. Mach Dir mal Gedanken wie viel Dir Deine Zeit und unverletzte Gliedmaßen wert sind. Restlos kriegst Du das Zeug normalerweise sowieso nicht runter.

Also Gipskarton platten (auch die grünen impregnierten) sin bauschutt und kein sonder müll. Woher hast du diese Aussage, wenn du ne größere Menge zum entsorgen hast dann bestell dir einen Container für Bauschutt, kannst ja nochmals beim containerdienst nachfragen als was das zählt. Bei uns im Geschäft (ca 70 Badsanierungen/Jahr) Landet das im Bauschutt und es wird auch als Bauschutt abgerechnet, die Kontrollieren nämlich schon was da drinn ist.

Regips kenne ich zwar nicht aber Rigips ist in Deutschland für Trockenbauplatten, sogenannten Gipskartonplatten bekannt. Normaler Gips sollte sich also auch von den Fliesen holen lassen. Mir ist nicht bekannt, das dies als Sondermüll zu behandeln ist. Wenn sich aber auf den Fliesen noch Reste von speziellen Klebern befinden sollte, dann würde ich im Fliesenhandel einmal danach fragen.

Wie viel kg halten Rigipsdecken?

Habe heute eine wunderschöne Lampe gesehen. Mein Problem ist jedoch, dass die Lampe etwa 15 kg wiegt und meine Decken aus Rigips sind. Zwar kenne ich diese so genannten Hohlraumdübel für Rigipsdecken, bin aber immer noch am zweifeln, ob mir da die Rigipsdecke nicht eines Tages doch entgegenkommt. Weiß jemand Rat oder hat Erfahrungen? Wie viel kg trägt denn so eine Rigipsdecke? Mein Rigips dürfte so eine Stärke von 1 cm haben.

Herzlichsten Dank für alle Eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Falsche Rigipsplatten für Badezimmer verwendet

wir haben uns ein altes haus gekauft in dem im obergeschoss nun ein kleines badezimmer gebaut wurde.

nun stellt sich heraus dass wohl weiße, statt grüne rigipsplatten verwendet wurden.

ist das ganze noch mit einem versiegelungs anstrich vor feuchtigkeit und nässe zu retten oder müssen die platten durch grüne ersetzt werden da später gefliest werden soll?

...zur Frage

Rigips auf Fliesen im Badezimmer bildet sich dazwichen Schimmel oder anderes

Hi also unsere Badezimmer Fliesen sind total hässlich und wir haben und Überlegt die hässlichen fliesen Mit Rigips zu verkleiden und den teil wo die Dusche ist wollen wir mit Klebefolie verkleiden was denkt ihr bildet sich zwischen Fliesen und Rigips schimmel oder anderes?

...zur Frage

Wie kann man Wandfarbe von Fliesen entfernen?

Ich hatte einen Mieter, der auf die schlaue Idee gekommen ist, den Zement zwischen den weißen Fliesen im Bad mit weißer Wandfarbe zu überstreichen. Das Ergebnis sieht leider nicht so toll aus. Die Fliesen sind nun zum Teil mit Farbe bestrichen, das Bad ist nicht mehr weiterzuvermieten. Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Farbe abbekommen kann. Habe es schon mit Verdünner versucht. Ein riesiger Aufwand, viel Gestank und das Ergebnis ist leider auch nicht toll. Habt ihr Erfahrungen was man da machen kann?

...zur Frage

Badezimmer mit Rigips sanieren?

Hallo Leute, wir haben ein Badezimmer was von Boden bis Decke komplett mit Fliesen bedeckt ist

Ein Bekannter meinte man könnte zB das Badezimmer gestalten indem man die Fliesen mit gipskarton beklebt und dann quasi neue Fliesen drauf macht und das der obere Teil dann einfach gestrichen wird oder was man halt möchte ? Da wo die Heizung ist werde ich auch neu Fliesen da eine andere Heizung rein kommt

Den Boden und die Dusche werde ich neu Fliesen lassen

Hat jemand Erfahrung damit ? Foto ist im Anhang

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?