regeln in der jugendwohngruppe

3 Antworten

Hallo mimihops00, ich lebe seit einen Jahr in einer Jugendwohngruppe. Dein Handy wird man nicht wegnehmen, aber mit dem Internet ist es kompliziert. In den meisten Wohngruppen sind Fernseher und Laptops (egal ob du nur Spiele spielen willst) auf dem Zimmer verboten. Bei uns ist es so dass wir einen Laptop für die Gruppe haben und wen wir fragen dürfen wir eine Stunde ins Internet. Fernseh gucken dürfen wir erst ab 18 Uhr egal welcher Wochentag ist. Ich muss immer um 18 Uhr zuhause sein. Da gibt es Abendessen und es ist Pflicht dazu sein. Spätestens um 22 Uhr ist Bettruhe. Dienste hat man da natürlich auch. Ich hab z.b diese Woche Badezimmerdienst und muss jeden Tag das Badezimmer sauber machen. Außerdem habe ich zwei mal die Woche Küchendienst und muss einmal die Woche mein Zimmer aufräumen und draußen fegen. Wen man einen Dienst vergessen hat kriegt man 3€ Abzug vom Taschengeld

Guteantwort6681  22.05.2021, 10:49

Alter richtig streng Junge, bin auch in ner WG, wir dürfen unter der Woche mit 17 bis 22 draussen bleiben und am Wochende bis 1 Uhr, essen können wir auch immer, Internetzugriff hats auch ständig ubd ich darf sogar immer ans Handy wann ich möchte und auch Fernseher/Ps4 im Zimmer haben und ohne Einschränkungen zocken wenn alles klappt!

In eine Jugendwohngruppe wird man nicht einfach so aufgenommen, weil einem danach ist. Eine Jugendwohngruppe ist quasi eine Alternative zu einem Heimaufenthalt; doch auch dafür muss es Gründe geben, nicht daheim leben zu können. Sprich also mit deinen Eltern und mit dem Jugendamt darüber, falls solche Tatsachen vorliegen.

Abgesehen davon kommt es auch auf den Betreiber bzw. Träger an, wie es in einer Jugendwohngruppe zugeht. Allgemein orientieren sie sich heute wie Jugendwohnheime auch am üblichen Alltag von Jugendlichen. Also keine Gefängnismauern und keine übertriebene Autorität ;) Es kommt allerdings, wie gesagt, auch auf den Träger an. Kläre doch erstmal, ob das überhaupt ein Thema für dich ist. lg

Auch wenn das für deine Eltern "in Ordnung" ist..die können dich nicht einfach abschieben und du wirst dann da aufgenommen...Und wie es da abläuft? Regeln bis zum abwinken, das kannst du dir nicht mal vorstellen ^^ Verabschiede dich von Handy und Internet bis auf wenige Minuten. Und auf strenge Ausgehzeiten