Regelmäßiges Jucken. Was ist das?

4 Antworten

Das hatte ich auch und mich ebenso gewundert, wie du. Bettwäsche, Duschen, kleine Tiere...usw.

Mir ist aufgefallen, daß ich das jeweils im Urlaub nicht habe und dachte das liegt vielleicht daran, daß ich im Meerwasser bade und sich meine Haut erholt. Inzwischen habe ich gelesen, daß es psychische Ursachen haben kann, Streß zum Beispiel. Abends, wenn du dich dann entspannst, kribbelt und juckt die Haut. Keine Ahnung, ob das stimmt aber bei mir ist es seit einem Jahr nicht mehr zu spüren, ich bin auf Reisen und total entspannt ohne Berufsstreß oder sonstige psychische Anstrengung. Da ein Reizdarm dieselben Ursachen hat, spüre ich auch dieses Problem seitdem nicht mehr.

Gut, nun kann nicht jeder auf Reisen gehen, um seine Probleme zu lösen, aber Entspannungsübungen, Yogo etc. helfen vielleicht. Vielleicht auch ein Bad mit Meersalz Zusatz und Creme mit Feuchtigkeit und Fett. Olivenöl und Kokosfett ab und zu hilft auch erstmal. Ab und zu mal gar nicht duschen tut der Haut auch gut. Aber vor allem denke ich: Entspannung für den Geist hilft von innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Probier's. Sobald es krabbelt, aber nicht prophylaktisch. Bei mir hilft's. 😊

- (Angst, juckende Haut, Unangenehmes gefühl)

Auch wenn es viele nicht wissen. Haut Probleme, jucken etc. Hat oft mit dem Darm zutun. Als ich noch Kern gesund war. Hatte ich noch nie Haut jucken. Seitdem ich Candida habe, habe ich täglich Haut jucken mal stärker und mal schwächer. Wenn man so nichts findet, liegt die Ursache meist im Darm.

Senku67 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 07:48

Ich muss leider auch sagen, dass das bei mir nicht nur an einer gewissen Stelle ist, sondern am ganzen Körper und das extremst spontan. Wenn mein Gesicht juckt und ich das anfange zu kratzen, fängt aufeinmal auch an mein Bein zu jucken und daraufhin mein Hals. Es ist wirklich ein hin und her

Das musst Du mal mit Deinem Arzt klären. Von Nervenschäden durch zu hohen Blutzucker bis allergische Reaktion auf irgendwas (z.B. Waschpulver oder Duschgel, Deo) ist da alles möglich.

Auch psychosomatische Beschwerden können lästig sein.

warehouse14