Reflexionsfolie für Heizkörper?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,
das ist schon eine Dämm-Matte angebracht.

Bei diesen Matten gibt es aber große Qualitätsunterschiede.

Gepresste Glasfaser-Matten mit Alubeschichtung sind am besten.

HM1982
Fragesteller

Danke. Macht es dann Sinn, noch zusätzlich eine Folie anzubringen?

LizzaMaus  27.09.2018, 07:38

Kommt drauf an was für Material bereits verbaut ist. Doppelt hält meist besser.

So eine billige Folie aus dem Baumarkt bringt so gut wie nichts, der Einspareffekt ist minimal. Es gibt andere Arten von Dämmungen, die mehr Sinn machen. Allerdings sind die teurer, mit mehr Aufwand verbunden und sollten bauphysikalisch geplant sowie von einem Fachmann verarbeitet werden.