Referat- Thema Angst?

4 Antworten

Der Irrwicht (im Original: Boggart) ist ein
Schreckgespenst , das jedem anders erscheint. Es lauert in einem
Schrank, einer Truhe oder dergleichen, wo es dunkel ist und wo keiner es
sehen kann. Kaum wird es befreit, tritt es einer Person in der Gestalt
entgegen, vor der sie sich am meisten fürchtet. Wenn ein Irrwicht
allerdings mehrere Personen gleichzeitig konfrontiert, so weiß er nicht,
in welcher Gestalt er auftreten soll, und seine Wirkung verpufft.

Um als Einzelperson einen Irrwicht unschädlich zu machen, ist der "Riddikulus"-Zauber
wirksam. Günstig ist es dafür, sich die Schreckensgestalt vorzustellen,
die der Irrwicht höchstwahrscheinlich annehmen wird. Durch irgendetwas
muss diese Vorstellung dann so verändert oder entstellt werden, dass sie
nicht mehr als erschreckend, sondern als lächerlich empfunden wird.
Danach kann der Irrwicht mit dem "Riddikulus"-Zauberspruch in ebendiese
lächerliche Form gezwungen und danach durch Gelächter zum Zerplatzen
gebracht werden.

Dies funktioniert aber dann nicht, wenn der Irrwicht eine Person so erschreckt, dass sie ihn nicht lächerlich machen kann.

Quelle: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Irrwicht

Angst ist natürlich. Sie schützt uns auch vor Dingen. Wenn wir zum Beispiel Angst vor Giftschlangen oder Schrotflinten haben ist das gesund. Angst ist natürlich. Allerdings sind Ängste bei jedem an Erfahrungen geknüpft. Angst vor Hunden zu Beispiel. Jemand der schon gebissen wurde hat Angst. Jemand der vier Wölfe als Haustiere hat nicht. Ich glaube Angst resultiert aber auch aus dem Gedanken, dass wir mit einer Situation nicht fertig werden. Wir glauben nicht , dass wir es schaffen. Deswegen haben auch so viele Menschen Angst vor dem Vorträge halten.

Ich habe z.b damn angst wenn ich mir einrede ich könnte das eh nicht ist zu schwer , mein selbsbewusstsein ist nicht da deshalb habe ich angst

Es gibt -zig unterschiedliche Ursachen für Angst !

Google mal den Begriff "PHOBIEN" !

pk