Rechtschreibung wiederkommt usw?

1 Antwort

Du schreibst "zurückkommen" zusammen, weil es immer als ein Wort geschrieben wird - sofern es der Satzbau nicht anders erfordert (z.B. Sie kommt zurück.)

Jedoch schreibt man "wiederkommen" nicht auseinander, da es sich hier ebenfalls um ein eigenständiges Wort handelt. Ausnahme: "Er kommt wieder."

Bei "nichtsdestotrotz" handelt es sich um ein Adverb (umgangssprachlich für trotzdem, dennoch ...). Du schreibst es zusammen, weil es sich um eine feste Wortverbindung handelt - auch wenn diese nur eine Mischung aus nichtsdestoweniger und trotzdem ist.

"Ach so" ist mit am einfachsten zu erklären, da Du Dir einfach nur klar machen musst, was es in vollständiger Form bedeutet: "Ach, so ist das." "Ach so" ist einfach die umgangssprachliche Form ohne Komma - weswegen sie nichtsdestotrotz getrennt geschrieben wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.