Rechtliche schritte wegen Google rezension.?
Ich hatte vor wenigen wochen ein Praktikum bei einer Kindertageseinrichtung gemacht. Ich beschloss das Praktikum abzubrechen und folgendes als bewertung zu schreiben was auch zu 100% wahr ist.
"Die Kinder werden nicht gut behandelt.
Die Sporthalle richt nach urin und es ist sehr kalt dort. Meiner meinung nach sollte das Gesundheitsamt vorbeischauen"
Jetzt habe ich eine nachricht vom betrieb erhalten. Das dies rufschädigend und eine verleumdung sei. Und das sie rechtliche schritte einleiten. Wird mir was passieren? Da diese sachen wirklich wahr sind.
4 Antworten
Hallo,
ob du etwas zu befürchten hast hängt davon ab, wie die Einrichtung deine Aussage bewertet.
Wenn die Einrichtung der Meinung ist, dass deine Aussagen geeignet sind, ihr Ansehen in der Öffentlichkeit derart zu beschädigen, dassihre Anzahl der zukünftigen Aufträge und damit die wirtschaftliche Basis gefährdet ist, könnte das der Fall sein.
Würden beispielsweise die Eltern der Einrichtung den Eindruck gewinnen, die Kinder dort wären nicht gut aufgehoben, so würden sie ihre Kinder woanders hin bringen; entweder to go oder in eine andere Einrichtung, wo ihr Eindruck derzeitig positive Erfahrungen bestätigt werden.
Nach deinen Aussagen könnte das der Fall sein; allerdings müsste das Gesundheitsamt der Einrichtung auch keinen Vorteil sehen, weil es bei der bestehenden Anzahl der Aufträge bleibt.
Sollte deine Aussage jedoch zutreffen, so wäre es nicht verständlich, warum das der Einrichtung nicht bekannt gewesen sein sollte. In dem Fall könnte es darauf ankommen, ob bzw. in welcher Art und Weise das für angemessene Aufsicht durch die verantwortliche Person der Einrichtung ersichtlich gewesen sein sollte.
Wenn deine Aussagen wahr sind, solltest du keine rechtlichen Konsequenzen befürchten, da du die Wahrheit sagst und Meinungsfreiheit existiert. Eine Verleumdung liegt nur vor, wenn falsche Informationen verbreitet werden. Du könntest Beweise sammeln um deine Aussagen zu stützen, z. B. durch Fotos oder Zeugenaussagen. Falls der Betrieb weiterhin rechtliche Schritte androht wäre es schlau rechtlichen Rat einzuholen.
Da wird nicht viel nach kommen wenn du niemanden beleidigt oder bedroht hast. Ich würde erst Mal abwarten.
Nicht, wenn du es beweisen kannst.