Rechnen in Batch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde sich ein kleines Skript ganz gut machen:

@echo off
:MAIN
set /p "rechnung= Rechnung eingeben: "
set "rechnung=%rechnung:Wurzel(=Math.sqrt(%"
echo WScript.Echo(%rechnung%); > %temp%\calc.js
for /f %%a in ('cscript //nologo %temp%\calc.js') do set ergebnis=%%a

echo Das Ergebnis ist %ergebnis%
echo.
goto MAIN

Und mithilfe dieses Skripts lässt sich dann auch eine Tabelle zu verschiedenen x und y Werten einer Gleichung relativ leicht umsetzten.

Was ich hier mit Wurzel (>zu squareroot) bereits angefangen hab lässt sich auch mit sinus cosinus log etc umsetzten.

arbnor89  01.06.2017, 22:39

Seit wann kann man bei Batch Script WScript.Echo benutzen?

timlg07  02.06.2017, 12:25
@arbnor89

geht seit Windows 95, standardmäßig ab Windows 98.

Mit "SET /A" kannst Du nur die einfachen Integer-Operationen +, -, *, ^, / (nur Ganzzahl-Ergebnis), % (Modulo), ! (Negation) ausführen. Aber Du kannst auch mit Variablen arbeiten:

>set /a blob=12
>set /a blob*=3
>set /a blob=(blob/4)
>set /a blob+=((blob^2)%7)*2

Ansonsten bleibt Dir nur VBScript oder ein 3rd-Party-Inline-Calculator. Da musst Du aber selbst mal googeln. Irgend jemand wird das bestimmt schon programmiert haben, da es unter Linux ein alter Hut ist.