Realschule oder Gesamtschule?Was ist leichter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Auf einer Realschule sind nur Realschüler. Man beendet diese Schule nach der 10. Klasse in der Regel mit dem Realschulabschluss.

Bei einer Gesamtschule gibt es Hauptschulklasse, Realschulklassen und meistens auch Gymnasialklassen.

Warum solllte auf einer Schule leichter sein, den Realschulabschluss zu erwerben ? Der Realschulabschluss hat immer den gleichen Wert, egal an welcher Schule der Realschulabschluss erworben wird.

Die Gesamtschule ist nur dann leichter, wenn du dort die Hauptschule besuchst.

Meine Schulzeit ist zwar jetzt schon 3 Jahre her aber der Wechsel von Real auf Gesamtschule ist mir nicht leicht gefallen. Deshalb würde ich mal behaupten, dass die Realschule vermeintlich leichter ist.

In einer Gesamtschule, kann man auch den Realschulbildungsgang absolvieren. Warum sollte es da schwerer sein, als auf einer normalen Realschule!

Auszug: "Abschlüsse In der Gesamtschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden: der Hauptschulabschluss der Hauptschulabschluss der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10."

Gymnasiale Oberstufe Die gymnasiale Oberstufe setzt den Bildungsgang der Klassen 5 bis 10 fort. Es gibt eine einheitliche gymnasiale Oberstufe an Gesamtschulen und

Google: Abschlüsse in einer Gesamtschule

kommt wirklich auf den schüler an.. Gesamtschule ist bis zum 7 Jahrgang undeferenziert, danach werden die Hauptfäche in kurse eingeteilt. Sprich Erweiterungs und Grundkurs...

Gesamtschule, du kannst falls es zu schwer ist zur halbzeit auf die Hauptschule bzw. auch aufsteigen und hast mehr möglichkeiten was Wahlpflichtkurse angeht