Reaktionsgleichungennn?

2 Antworten

2CuO+O2->2CuO
(Feuer)
CuO +C2H3OH->
C2H3OOH

zakcunningham  07.06.2016, 20:59

Falls du dazu fragen hast, sag mir nochmal bescheid

DedeM  07.06.2016, 23:57

Sorry, aber hier stimmt leider einiges nicht (folgende Hinweise sind nicht böse oder abschätzig gemeint):

In der ersten Reaktionsgleichung meintest du wohl eher

2 Cu (ohne "O") + O2 --> 2 CuO,

vergisst dabei aber, dass es zwei Oxide von Kupfer gibt (die auch beide gebildet werden).

Deine zweite Reaktionsgleichung ist leider auch misslungen. Wenn du schon die organischen Reaktionsteilnehmer als Summenformeln schreiben musst, dann lautet die von Ethanol C2H6O (oder meinetwegen auch C2H5OH). Und außerdem entsteht zunächst ein Alkanal, das erst mit weiterem CuO zur Carbonsäure oxidiert wird...

Lieber Gruß von der Waterkant

Moin,

also: Wenn du Kupfer ins Feuer hältst, entstehen zwei verschiedene Kupferoxide, nämlich (vor allem) grau-schwarzes Kupfer-II-oxid außen und (meist darunter liegend) rotes Kupfer-I-oxid. Dazu gehören diese Reaktionsgleichungen:

1. Bildung von Kupfer-II-oxid:

2 Cu + O2 --> 2 CuO (grau-schwarzer Überzug auf dem Kupfer)

2. Bildung von Kupfer-I-oxid:

4 Cu + O2 --> 2 Cu2O (roter Überzug unter dem grau-schwarzen Belag)

Das hängt mit dem Sauerstoff zusammen. Steht viel Sauerstoff zur Verfügung, bildet sich vorzugsweise das grau-schwarze Kupfer-II-oxid. Dringt aber nur wenig Sauerstoff zum Kupfer vor, bildet sich das rote Kupfer-I-oxid.

In beiden Fällen wird Kupfer oxidiert.

Was die andere Reaktion angeht, dabei werden die Kupferoxide wieder zu elementarem Kupfer reduziert (wobei der Alkohol zu einem Alkanal = Aldehyd oxidiert wird und außerdem Wasser entsteht). Man könnte also sagen, dass der Alkohol (formal) dem Kupferoxid den Sauerstoff abnimmt... Die Reaktionsgleichung dazu ist folgende:

CuO + CH3-CH2-OH --> Cu + CH3-CHO + H2O

oder

Cu2O + CH3-CH2-OH --> 2 Cu + CH3-CHO + H2O

Wie du vielleicht erkennst, werden dem Ethanol (CH3-CH2-OH) zwei Wasserstoffatome entzogen (die sich mit dem Sauerstoff der Kuperoxide zu Wasser verbinden). Daher hat die Stoffklasse der Aldehyde ihre Bezeichnung bekommen, denn der Name stellt einen Zusammenschluss der Wörter "Alkohol dehydrogenatus" (= Alkohol, dem Wasserstoff entzogen wird) dar.

War's das, oder brauchst du noch weitere Einzelheiten wie die dazu gehörenden Redoxsysteme?

Lieber Gruß von der Waterkant

Kookiee
Fragesteller

Perfekt genau das wollte ich wissen vielen vielen dank sehr nett! ^^