Rauchen wie ein türke (Italienisches sprichwort) wieso?

1 Antwort

Wo seit Jahrhunderten Pfeife und Zigarette dem Manne so anverwachsen sind wie der Schnurrbart. Wo der Tabak seit altersher nicht "geraucht", sondern "getrunken" wird, sodass er sich harmonisch fügt zwischen zwei Schluck Mokka oder Tee. Wo das Rauchen den Leuten so zur zweiten Natur geworden ist, dass es in weiten Teilen Europas die Redewendung gibt: "Er raucht wie ein Türke." Wo sie einst auf endlosen Feldern die Pflanzen für jenen herben "Turkish blend" anbauten, dem mancher Raucher noch heute nachtrauert. Aus, vorbei. Die Nebel lichten sich.

..aus einem Bericht zum Rauchverbot in der Türkei http://www.tuerkei-hotline.de/forum/index.php?action=printpage;topic=12972.0