Rauchen wie ein türke (Italienisches sprichwort) wieso?

2 Antworten

Wo seit Jahrhunderten Pfeife und Zigarette dem Manne so anverwachsen sind wie der Schnurrbart. Wo der Tabak seit altersher nicht "geraucht", sondern "getrunken" wird, sodass er sich harmonisch fügt zwischen zwei Schluck Mokka oder Tee. Wo das Rauchen den Leuten so zur zweiten Natur geworden ist, dass es in weiten Teilen Europas die Redewendung gibt: "Er raucht wie ein Türke." Wo sie einst auf endlosen Feldern die Pflanzen für jenen herben "Turkish blend" anbauten, dem mancher Raucher noch heute nachtrauert. Aus, vorbei. Die Nebel lichten sich.


..aus einem Bericht zum Rauchverbot in der Türkei http://www.tuerkei-hotline.de/forum/index.php?action=printpage;topic=12972.0

Weil Sie denken das wohl die türken am meisten rauchen von den  10 millionen Ländern.

Wieso sagt man immer "alles in Butter"?

Habe mich gefragt woher das Sprichwort "alles in Butter" kommt? Wie ist es dazu gekommen?

...zur Frage

Was hat es mit der "kleinsten Violine der Welt" auf sich?

In vielen Filmen höre ich immer wieder den Spruch: "Das hier ist die kleinste Violine der Welt und sie spielt nur für dich". Dabei werden Zeigefinger und Daumen aneinander gerieben aber was bedeutet das genau?

...zur Frage

Sprichwort "Etwas ist unorthodox "

Hallo,

woher kommt es, dass man sagt etwas sei unorthodox? Wieso sagt man nicht, etwas ist unchristlich?

...zur Frage

Gibt es die Redewendung "auf 180 sein" auch in anderen Sprachen? Zum Beispiel im Italienischen?

Oder gibt es im Italienischen ein Sprichwort wo man sagt "ich bin auf 150"? Das hat ein Italiener zu mir gesagt, und ich dachte vielleicht hat es etwas mit dem "auf 180 sein" zu tun oder eine Ähnliche Bedeutung..

Danke schonmal, bin für jede Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Warum sagt man dass jmd dumm wie x Meter Feldweg ist?

Wieso sagt man das? Woher kommt dieses Sprichwort? Sind Feldwege schlecht?

...zur Frage

Wie entstand das Sprichwort "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"?

Hallo zusammen, ich bin ein Chinese und hab ich das Sprichwort "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" von einer deutschen Website gesehen.

Man sagt, dass es ein chinesisches Sprichwort ist. Aber ehrlich gesagt, ich kenne das nicht. In meiner Erinnerung gibt es kein Sprichwort, das gleichzeitig mit "Wahrheit" und "Pferd" zu tun hat. Und ich kann auch nicht, eine sinnvolle Bedeutung dafür auszudenken. Kann jemand mir klären, was es zur Bedeutung hat?

ps. ich habe 2 Kumpeln aus China gefragt, die kennen das auch nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?