Raspberry pi als NAS?

flauski  09.04.2024, 19:47

Warum sollte man nur über einen Remote Desktop drauf zugreifen können? Das ist doch maximal bescheiden in der Nutzung? Wie viel Speichert soll es denn sein? Und was fürn Pi ist es?

DerFranke398
Fragesteller

Ich will nur über Remote drauf zugreifen können, dass man nicht den "scheiß"(ich entschuldige mich für den Ausdruck, aber Samba hat ein System "geschrottet") mit Samba hat.

flauski  09.04.2024, 19:51

3 Fragen, keine beantwortet....

DerFranke398
Fragesteller

Hatte zu wenig Platz: also, soll Speicher: 1TB, PI3 und will nicht Samba nutzen müssen

flauski  09.04.2024, 19:56

Ich verstehe das Problem mit Samba nicht, aber was spricht dann gegen SFTP?

DerFranke398
Fragesteller

Samba hat ein Betriebssystem zerstört, an SFTP hab ich erst nicht gedacht

flauski  09.04.2024, 19:59

SMB ist ein Protokoll zur Datenübertragung, wie soll das ein System zerschossen haben? Da scheint Dir jemand nen Bären aufgebunden zu haben.

DerFranke398
Fragesteller

Ne, wollte die Festplatte einbinden, Samba wollte nicht neu starten, dann hab ich den Pi neu gestartet und aktuell geht er nicht mehr

flauski  09.04.2024, 20:03

Und wieso versuchst Du Dich nicht an der von anTTraXX vorgeschlagenen Lösung. OpenMediaVault sollte für die meisten einrichtbar sein?

DerFranke398
Fragesteller

Hab's gesucht und Werd ich wahrscheinlich auch machen, dabke