Raspberry als Smartphone Home Steuerung, anstatt 10 verschiedene Apps?

1 Antwort

ich habe mittlerweile so viele Apps für meine Smartphone Geräte und habe jetzt öfters in Videos gesehen das es dafür opensource Software gibt womit man alles steuern kann

Meinst du die Steuerung von IoT / SmartHome Geräten oder generelle Open Source Apps?

Für ein eigenes, lokales SmartHome ist Home Assistant die beste Wahl. Kann recht einfach auf einem Raspberry Pi installiert werden.

Ein Android Tablet würde ich als generelle "Zentrale" dafür nicht verwenden. Es kann eher als Dashboard verwendet werden, um dein SmartHome zu steuern, damit nicht jeder über die Webseite oder App darauf zugreifen muss.

Mann muss aber schon etwas gewillt sein, sich um sein SmartHome zu kümmern. Leider ist Self-Hosted nicht immer die beste Wahl, wenn man will das es "einfach funktioniert".

Dafür wird jedoch alles bei dir lokal gespeichert, solange die IoT Geräte auch lokal betrieben werden können. Leider unterstützen einige Geräte nur die Kommunikation über die Cloud. Können aber trotzdem über Home Assistant eingebunden werden.