Rammelnde Brüder Zwergkaninchen(beide Männlich)?

1 Antwort

Unbedingt beide kastrieren lassen! Bei unkastrierten Männchen kommt es öfters vor, dass sie sich bis zum Tode bekämpfen wenn sie die Rangordnung klären, dajer ist kastrieren ein absolutes muss.

Das Besteigen ist ein Zeichen des Überlegenen dem anderen klar zu machen, dass er der Chef ist. Das ist total normal.

Die Kastration sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden. Dazu rate ich dir von dieser Verkäuferin keine Tiere mehr zu holen. Zum ersten waren sie viel zu jung und zum zweiten merkt man allein an der Aissage mit der Kastration keine Ahnung hat.

Viel Glück euch!

LG Kit

KitSophoneee  03.05.2020, 19:06

*dass sie keine Ahnung hat

Hoppel752
Fragesteller

Danke für ihre Antwort

Ich werde morgen ein Tierartzt kontaktieren und mal nachfragen.

Habe eigentlich nich eine frage. Wie lang dauert es denn bis die Rangordnung geklärt ist?
Im freilauf rennen und rammeln die beiden wie verrückt aber eben habe ich sie ins Stall gesetzt und jetzt isg alles wieder ruhig?

Hoppel752
Fragesteller

Sollte ich sie erst nach der kastration trennen oder lieber jetzt?

KitSophoneee  03.05.2020, 19:50
@Hoppel752

Wie gesagt bei Rammlern, sollten beide besonders dominant sein, kann es solange gehen bis einer stirbt. Ich würde sie zur Sicherheit jetzt schon trennen, sollte die Möglichkeit da sein, einfach um sicher zu gehen. ^^

mgutt  01.07.2020, 19:48

Was schreibst du denn da. 9 Wochen sind nicht zu jung. Und töten werden sie sich auch nicht. Das ist ganz normales Verhalten um die Rangordnung zu klären. Wir haben unsere mit 8 Wochen bekommen und sie sind auch unkastriert. Da passiert auch Null. Allerdings haben sie auch viel Platz. Ich kann mir gut vorstellen, dass die sich dann weniger an den Pelz gehen. Unserer rangeln quasi gar nicht.

KitSophoneee  02.07.2020, 14:01
@mgutt

9 Wochen sind zu jung, eigentlich. Normalerweise sollte man sie erst mit 12 Wochen vermitteln.

Nur weil es bei dir so gut ausgegangen ist, bzw. Funktioniert kannst du deswegen nicht auf alle Rammler schließen. Die meisten unkastrierten Rammler werden sich nicht verstehen und im schlimmsten Fall kann es eben auch zu schweren Verletzungen führen und im aller schlimmsten Fall eben auch zum Tod. Deswegen kastriert man sie im Normalfall auch.

Klar gibt es Ausnahmen, das ist in der Regel immer so, aber man geht bei unkastrierten Männchen am besten immer auf Nummer sicher.