RAM Slot reparieren?
Hallo,
wie in meinem letzten Beitrag zu sehen, habe ich mein altes System bestehend aus:
A520m
ryzen 5 5600g
rx 6600
8GB GDDR4 G-Skill
256Gb SSD
erneut zusammengesetzt, um dieses dann weiter zu verkaufen.
Nachdem ich Windows installiert bekommen habe und alles läuft weiß ich mit Sicherheit, dass einer meiner beiden RAM slots defekt ist. Sobald ich dort einen ram Riegel verbaue, bootet der pc nicht und der speaker gibt 3 lange piep töne ab, was auf den Arbeitsspeicher hinweist.
Nun zu meiner Frage,
ist es möglich den Slot zu reparieren ? etwa einen neuen anbringen o.ä. ?
Ps: immer wenn ich ein Modul einsetze, knirscht der Slot etwas. Könnte ein druckluftspray die Reparatur ersetzen ?😂
3 Antworten
Hallo
Das ein RAM Modul in einem RAM Slot nicht funktioniert kann mehrere Ursachen haben. Es muss nicht unbedungt am Mainboard liegen oder dem betroffenen RAM Slot.
- Es könnte ein MEM overclocking Problem vorliegen, vor allem wenn die Speichergeschwindigkeit via XMP eingestellt wurde. Dein System ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 EAM Modulen ausgelegt. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht immer unter Garantie funktionieren muss. Dadurch kann es auch zu dem von dir beschriebenen Effekt kommen. Deaktiviere das XMP im BIOS/UEFI und lass die RAM Konfiguration auf AUTO eingestellt. Teste dann mal, ob der zweite RAM Slot dann genutzt werden kann.
- Ansonsten bleibt noch ein Defekt als mögliche Fehlerursache übrig. Da das Mainboard nicht viel mit der RAM Anbindung zu tun hat, müsste entweder der betroffene RAM Slot defekt sein, was nur eine mechanische Beschädigung am RAM Slot sein kann, die normalerweise sichtbar ist oder der Prozessor Sockel ist beschädingt, was aber meistens auch sichtbar ist. Da die RAM Slots direkt mit dem CPU Sockel verbunbunden sind, denn der RAM ist direkt am Prozessor angebunden, kann auf dem Mainboard nicht viel mehr defekt sein, wenn ein RAM Slot nicht funktioniert. Das die RAM Slots und/oder der CPU Sochel beschädigt sind, kommt aber nur selten vor, weshalb das Problem auch nicht unbedingt am Mainboard liegen muss.
- Da der RAM direkt am Prozessor angebunden ist, denn der Speichercontroller und die RAM Anbindung befinden sich nun mal im Prozessor, kann es auch sein und das es auch meistens, das dass Problem vom Prozessor verursacht wird. In dem Fall ist im Prozesso0r ein Speicherkanal ausgefallen, weshalb auch nur ein RAM Slot funktioniert. In dem Fall kann der zweite RAM Slot nur durch Austausch des Prozessors wieder reakriviert werden.
mfG computertom
etwa einen neuen anbringen o.ä. ?
Theoretisch wäre das möglich. Praktisch wird es wohl an diversen Faktoren scheitern. Realistisch betrachtet sind Beschädigungen am Slot irreparabel.
Könnte ein druckluftspray die Reparatur ersetzen ?
Möglich. Probier es einfach aus.
Theoretisch ist fast alles reparierbar.
Praktisch übersteigt der Aufwand dann aber den Nutzen.