R5 5600x und rx 7800xt schlechte Kombination?

2 Antworten

Hallo.

Ob es so clever ist, ein Plüschtier in den Luftstrom zu verbauen? 😉

Ansonsten hängt es von der Auflösung und den Detailstufen ab, wie gut die Kombi ist. Für 1080p ist die GPU zu stark für die CPU, auf 1440p passt es so einigermaßen, sofern du mit Ultra Settings spielst, aber auch da bremst die CPU noch die GPU.

Generell habe ich keine persönliche Meinung zur 7800xt, ich kenne sie nicht. Allerdings legen Tests nahe, dass es ein sehr solides Modell ist was in direkter Konkurrenz zur 4070 von Nvidia steht.

Etwas überteuert vielleicht, aber alles in allem keine schlechte Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
ProGamerSonic
Fragesteller

Würde sowieso voraussetzen das ich mit der Grafikkarte auf 1440p 165hz spielen kann bis auf AAA games versteht sich :)

BN36X3  21.02.2024, 14:49

Joa was ist aber mit der CPU ? Ich mein ja nur er wird genau das selbe entprodukt haben wie mit einer rx 6800xt da im endeffekt der Bottleneck VIEL zu groß ist

GuteAntwort2021  21.02.2024, 14:57
@BN36X3

Erstens bietet die 6800XT keinerlei Vorteile gegenüber der 7800XT, sondern eigentlich nur Nachteile - siehe treiberbasiertes FrameGen oder den höheren Preis. Warum also noch eine 6800XT kaufen wenn man die bessere GPU zum teils geringeren Preis bekommt?

Zweitens entsteht das Bottleneck bei allem unter 1440p mit Ultra Settings, er selbst sagte ja aber, dass er die GPU genau dafür kauft.

Allerdings dürfte er nur mit Upscaling überhaupt in die Nähe von 165 FPS kommen bei den Settings. Und ich sagte ja, dass die CPU definitiv die GPU ausbremst.

Aber du musst ja auch ein bisschen auf die Zukunft achten. Viele Upgraden immer im Wechsel. GPU, dann CPU+MB+RAM, dann wieder GPU, dann wieder CPU+MB+RAM, usw.

GuteAntwort2021  21.02.2024, 16:03
@BN36X3

Was heißt zur CPU passen. Ja, die CPU stellt ein Bottleneck für die 7800XT dar, aber was zum Henker ist daran so schlimm?

Dann zieht sie kaum Strom und drosselt zu keinem Zeitpunkt die CPU. Aber wenn er dann sein restliches System upgradet, hat er immer noch eine passende GPU und muss diese nicht auch direkt nachkaufen.

Auch will er auf 1440p mit Ultra Settings spielen und hat einen 165 Hz Monitor. Dabei ist die GPU doch sehr viel entscheidender als die CPU!

Ergibt so kein sinn in dieser kombo...
also in der rx serie ist 6800xt das letzte was noch sinn ergibt
und in der RTX ist es die 4060
(bei der CPU)

wenn du da ne 7800 xt reinhaust, verschwendest du nur geld und bekommst nicht mehr leistung wie mit einer 6800 xt (aufgrund niedriger CPU halt)
dafür brauchst du dann halt auch einen ryzen 5 7500f
(du brauchst dann auch neues mainbord mit am5 sockel)
Ich an deiner stelle würde erstmal schauen das da 32gb ram drin sind

und ne rtx 4060 reinhauen, dann hast du auch Raytracing und trotzdem noch 90-100fps in fortnite bei allerhöchsten einstellungen

Ich selbst hab im Letzten Dezember einen PC gebaut
https://geizhals.de/wishlists/3667199
Mit derselben CPU aber mit anderen Komponenten

Bild zum Beitrag

(und Ich habe keinen Teddy sondern munitionshülsen (echte))

 - (B450 , Ryzen 5 5600x)
ProGamerSonic
Fragesteller

Hab 32gb

BN36X3  21.02.2024, 14:39
@ProGamerSonic

ok dann ist das höchst mit ner r5 5600x eine rtx 4060 oder eine rx6800xt