QV Prüfung Praktischer Teil mit 3.8 nicht bestanden?
Hallo zusammen, ich hatte dieses Jahr meine Abschlussprüfungen und das Ergebnis gibt mir sehr zu denken… Bei uns Gelten beide Teile als Fallnote sprich Praktischer Teil und Theoretischer Teil müssen mind mit einer 4.0 bestanden werden damit du Bestanden hast. Die Experten haben mich mit einer 3.8 im Praktischen Teil nicht bestehen lassen und das gibt mir sehr zu denken, ist das nicht fahrlässig? ich habe von anderen Ecken gehört wie viele mit 4.0 oder sogar gelüpft worden sind bestanden haben. Lohnt es sich für mich einen Rekurs einzureichen? Wie hoch sind die Chancen, dass ich meine Note um 0.2 Hochbringe? Mir ist klar das der Rekurs nur bei unfairer Bewertung gillt und nicht dafür gedacht ist eine Note hochzurunden… Aber wenn sie so viele Teilnehmer gelüpft haben warum hätten Sie mich auch nicht bestehen lassen können? ich habe nächste Woche den Termin für die Einsicht und mich interessiert es brennend warum es nicht gereicht hat. Ich bin Dankbar für jeden Ratschlag natürlich werde ich die Prüfung nächstes Jahr nocheinmal angehen trotzdessen sehe ich es als beraubung von 1 Jahr meines Lebens.
Vielen Dank!
1 Antwort
An der LAP gibt es bei der Praktischen Prüfung klare Richtlinien was wie bewertet wird. Kannst du bei deinem Berufsverband nachlesen. Spielraum hat der Prüfungsexperte wenig. Klar kannst du es versuchen, aber wenn du keinen driftigen Grund vorlegen kannst wird es schwierig. Wenn es zB über 25% nicht bestanden haben kannst ja versuchen zu argumentieren dass der Raum überhitzt war und sich deswegen die Leute nicht konzentrieren konnten. Aber es ist fraglich ob du erfolgreich sein wirst. Viel wichtiger ist das dein Ausbildungbetrieb dir LAP Vorbereitung organisiert und dich so ausbildet das du es beim nächsten Versuch schaffst