Quitschgeräusche beim Einlenken bei Suzuki Swift Sport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Freyherrin,

könnte die Lenkmanschette sein, eventuell auch das Lenkgetriebe schmieren. Hoffe es liegt daran. Wenn nicht, hilft nur noch http://autos.markt.de/ ;-)

Gruß Ingo

Freyherrin
Fragesteller

Lenkmanschette/Lenkgetriebe klinkt nicht schlecht, das war definitiv beim Check nicht dabei... Einen "Neuen" möchte ich dennoch nicht, da ich mein "Rennsemmerl" erst seit 3 Jahren habe und (bis auf die Quietscherei) extrem zufrieden mit dem Ding bin ;o)

Aber vielen Dank Ingo!

Freyherrin
Fragesteller
@Freyherrin

So, das Gequietsche hat ein Ende - es war die Lenkmanschette - nochmals Danke für den Tipp ;o) (und auch an alle anderen für die guten Lösungsvorschläge...)

Das könnten die Domlager sein, oder ein sonstiges Lager der Achsaufhängung. Wenn der ne Servolenkung hat sollte der Keilriemen mal auf Spannung geprüft werden. Was hast Du eigentlich für ne Werkstatt die wegen quitschen beim Lenken Bremsen und Kupplung prüfen? Und dieses Quitschen nicht fähig sind zu finden?

Freyherrin
Fragesteller

Keilriemen und Antriebsriemen sind in Ordnung, die hab ich erst letzen Herbst machen lassen, soviel ich weiß wurden die Lager auch überprüft...ich kann dir nicht sagen, was das für eine Werkstatt ist - dort bin ich seit über 20 Jahren und immer sehr zufrieden gewesen (die Bremsanlage und Kupplung haben sie gleich mitüberprüft, da beim Vorgängerauto mal die Bremsanlage ein Quietschen verursacht hat, da hat die Bremsscheibe geschliffen - also wurde vorsorglich gecheckt ;o) Danke für deine Antwort!

machhehniker  06.04.2012, 09:48
@Freyherrin

Ist dieses Quitschen eigentlich immer beim Lenken? Also auch im Stand, oder nur beim Fahren? Quiekt es nur kurz sobald Du am Lenkrad drehst oder quiekelt das mit Lenkeinschlag kontinuierlich mit? Was passiert wenn Du auf Anschlag einlenkst und weiterdrückst? Sind Keilriemen und so weiter letzten Herbst auch schon wegen dieser Quitscherei gemacht worden?

Freyherrin
Fragesteller
@machhehniker

Nein, das Geräusch ist nur bei langsamer Fahrt, nur beim Einschlagen (während des Lenkprozesses). Bei Geschwindigkeiten ab 25-30 kmh ist kein Geräusch zu hören). Die Keilriemen sind im Herbst nur nachgespannt worden, da diese soweit noch mehr als in Ordnung waren. Ich hab heute nachmittag eh einen neuen Termin bekommen, da lass ich sicherheitshalber nochmals die Lager und auch die u.erwähnte Lenkmanschette/Lenkgetriebe anschauen...zur Not muss ich halt die Anlage etwas lauter aufdrehen, damit ich das Gequietsche nimma höre ;o)

der müsste doch Servo haben überprüfe mal den Ölstand vom Servoöl evtl fehlt etwas

Freyherrin
Fragesteller

Servo ist überprüft worden, da passt alles - Danke trotzdem für den Tipp ;o)