QR Code Vinted?

1 Antwort

Soeben habe ich eine Nachricht von einem bekommen, wo ein Bild mit einem QR Code drauf ist.

Wenn ich dir jetzt ein Bild mit einer "Artikel ist bezahlt" Nachricht darauf an deine E-Mail sende, würdest du mir dann auch deinen Artikel zusenden?

Der Betrüger nutzt die "Bilder Hochladen" Funktion von Vinted aus, um dich dazu zu bringen, den Artikel, im Glauben er wurde über Vinted bezahlt, zu verschicken.

Daher auch der QR-Code. Vinted würde dir immer eine "Du verlässt Vinted" inkl. Sicherheits-Check Nachricht anzeigen, solltest du auf einen externen Link klicken.

Hier wird versucht, dieses Sicherheitssystem zu umgehen und dich direkt ohne weitere Benachrichtigung auf die gefälschte Vinted Seite zu bekommen.

Vinted selber bekommt hiervon nichts mit. Warum auch? Es wurde ja lediglich ein Bild verschickt. Den Inhalt kennt Vinted nicht.

Es wurde also weder etwas Bezahlt noch etwas in die Wege geleitet. Es ist schlicht und ergreifend ein Betrugsversuch.

Nur ich habe keine Nachricht von Vinted bekommen das ich einen Käufer habe. Ist das normal ?!
[...] und ich kann es auch nicht ablehnen.

Ein paar rote Flaggen sind dir selber schon aufgefallen. Jetzt musst du sie nur noch verknüpfen.

"Ich habe keine Benachrichtigung von Vinted bekommen? Ich kann hier nichts Ablehnen? Da stimmt doch etwas nicht..."

So auch in Zukunft weiter denken.

Problem ist nur: Niemals solche QR-Codes scannen. Zwar ist die Webseite selber, auf die du weitergeleitet wirst, keine Gefahr für dich, doch könnte diese sich Klever als "Vinted" Fake-Webseite Verkleiden und dich dazu bringen, deine Anmeldedaten einzugeben, die dann von den Betrügern genutzt werden, um deinen Account zu kompromittieren.

Vinted melden und die Kommunikation blockieren.

Jetzt bist du schlauer und weißt, was in Zukunft zu tun ist.