QNAP Backup Lösung?

1 Antwort

Also ich kenne dein Backupsystem nicht aber das mit der räumlichen Trennung bekommt man nur hin wenn man das Backup-Medium nach der Sicherung in ein anderes Gebäude / anderen Ort transportiert.

Ich meine, schau dir mal das Datenvolumen an, um eine Datensicherung in angemessener Geschwindigkeit durchzuführen, müsse man Ziel und Quelle schon mit Glasfaser verbinden - sowas geht in großen Unternehmen, die sich über mehrere Gebäude erstrecken und diese dann mit Glasfaser verbinden.

Der normalsterbliche wird sich aber was anderes einfallen lassen müssen und den Server im Abstellraum und die Datensicherung im Keller würde ich jetzt nicht als räumliche Trennung bezeichnen.

Ohne zu wissen was gesichert werden soll kann man auch keine Empfehlung aussprechen.

Beispiel: Eine Firma sollte immer alles irgendwo aktuell gespiegelt haben und zusätzlich Datensicherungen nach dem Großvater-Vater-Sohn-Prinzip anlegen.

Weil wenn Mittags deine Platte mit den Aufträgen von heute abraucht und Du hast nur eine Sicherung von gestern, dann ist das saublöd.

Außerdem hilft eine Spiegelung um den Betrieb schnell wieder aufnehmen zu können.

Meinen privaten kram sichere ich zwar auch jede Nacht aber die Sicherungsplatte tausche ich nur alle paar Wochen mit der Platte im Bankschließfach aus

SebastianHenn
Fragesteller

Ich hatte es so gedacht, dass ich jede Nacht ein Backup auf die 1. Festplatte mache und einmal in der Woche die Backup Festplatte mit der 2. Festplatte (Die im anderen Büroraum gelagert ist) spiegele, sodass ich bei einem Brand, etc. nur maximal eine Woche verliere.

stealthuser  23.06.2022, 21:12
@SebastianHenn

Eine Woche ist für einen Unternehmer eine lange Zeit.

Es gibt übrigens Anbieter die Warenwirtschaftssysteme als gehostete Lösung inkl Backup anbieten - da bist Du dann auf der sicheren Seite.