Pyramide im Würfel berechnen?

1 Antwort

Damit, dass du die Kantenlänge des Würfels kennst, kennst du auch die Länge der Seiten bei der Grundfläche der Pyramide 20 cm und auch die Höhe der Pyramide (genauso 20 cm) mit dem Pythagoräischen Lehrsatz kannst du dir noch die Seitenkante ausrechnen s²=h²+((a/2)*sqrt(2))²

Mit den Anreizen sollte Grundfläche Volumen und Oberfläche kein allzu großes Problem sein

(Höhe im Sinne von Pyramiden-Höhe nicht die Höhe der Seitenflächen)

Edit: Pythagoras geändert, natürlich braucht man die Hälfte der Diagonale des Quadrats und nicht die Hälfte der Kantenlänge