Pupille erweitert sich nicht reflexartig, wenn plötzlich kein Licht aufs Auge fällt, sie aber auf Licht eingestellt sind. Wieso?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie verkleinern sich deshalb viel schneller, wie dass sie sich vergrössern, weil sehr helles Licht Schaden am Auge anrichten kann, Dunkelheit jedoch nicht. Deshalb schliessen sich die Lieder bei starkem Licht auch reflexartig sofort, wärenddem dies bei plötzlicher Dunkelheit nicht nötig ist.