Puma SoftFoam Kaputt, besteht Umtauschrecht?

2 Antworten

ich würde in den Laden gehen und Bescheid sagen, daß du ziemlich enttäuscht von der Qualität bist. 65€ für 7 Wochen ist ein bischen zu wenig Leistung für zu viel Geld.

Sag denen, daß du die auch so nicht mehr tragen willst, weil du dir schon ein paar Socken damit kaputtgemacht hast. Sprich: du brauchst neue Schuhe.

Dann mal hören, was sie dir anbieten. Im Zweifelsfall sollen sie dir beim Preis ordentlich entgegenkommen. Das tut denen nicht weh und du hast am meisten davon.

m.f.G.

anwesende

PS: Solche Softfoam Schuhe sind eigentlich nur für gelegentliches Joggen und nicht für täglich. Außerdem sollte das Gewicht nicht über 50kg sein.

drsneak  28.08.2023, 15:42

denke, das wird dem Laden erst einmal ziemlich egal sein, ob DU die Schuhe tragen willst oder nicht - Ich sehe da kein "normales Abnutzungsbild" ... also durchaus ziemlich abenteuerliche Story - leider sieht man ja nicht, wie der Rest des Schuhs aussieht :(

Und zu dem PS - bei Größe 46 dann max 50 kg - uiuiui ...

anwesende  28.08.2023, 15:49
@drsneak

ob es dem Laden egal ist, findet man nur raus, indem man höflich fragt. Zu verlieren hat der Fragesteller ja nichts.

Größe 46 hat inzwischen jeder dritte 13jährige; das sagt also erstmals nichts.

Viel wichtiger ist die Info, daß solche SoftFoam Schuhe nicht für Dauerbelastung gedacht sind. Es ist ja offensichtlich, daß die Obersohle durch das Körpergewicht durchgedrückt wurde.

drsneak  28.08.2023, 15:59
@anwesende

kann mir nun aber nicht vorstellen, das eine Fußsohle so spitze Stellen hat - und ja, höflich fragen hilft im Gegensatz zu dieser Forderung: der Laden MUSS ...

Und ich habe mit >> 50 kg auch einige Puma SoftFoam-Schuhe und die sehen auch unter "Dauerbelastung" bei mir nicht SO aus, sondern eben wie normale Einlegesohlen OHNE Zerstörung ... Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, welcher Herstellfehler hier zu so einem Bild führen könnte - und darauf bezieht sich die Garantie / Gewährleistung ...

anwesende  28.08.2023, 16:13
@drsneak

ich persönlich glaube nicht an Materialfehler, sonder schlicht und ergreifend an Übergewicht. Die Obersohle ist ja einfach nur voll in die Quadratzentimeter-Gitter der Zwischensohle reingedrückt worden. Aber ich will hier niemandem was unterstellen und wenn es so ist, werden die ihm im Laden das auch schon so sagen, da steht er ja vor denen. Und wenn es nicht so ist, kann man sich ja eine für beide Seiten passende Lösung ausdenken.

Ja, in den ersten 12 Monaten nach dem Kauf besteht eine gesetzliche Gewährleistungspflicht, dabei geht man davon aus, daß der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Laß Dich auf keinen Fall beschwatzen, daß es sich dabei um eine normale Abnutzung handelt, die Schuhe waren ja nur etwas über 2 Monate in Gebrauch. Das darf nicht passieren. Du hast natürlich den Kassenzettel noch und damit gehst Du in den Laden, wo Du sie gekauft hast und laß Dich nicht abwimmeln, verlange den Geschäftsführer.
Sie müssen Dir ein neues Paar geben oder das alte reparieren, damit mußt Du Dich zufrieden geben. Anspruch auf Geld zurück hast Du nicht, es sei denn 2 mal Reparieren geht schief oder das Modell gibt es nicht mehr.

Singuli  28.08.2023, 14:22

Sie müssen erstmal gar nichts :)

Laß Dich auf keinen Fall beschwatzen, daß es sich dabei um eine normale Abnutzung handelt, die Schuhe waren ja nur etwas über 2 Monate in Gebrauch.

Ja ganz klar, in 2 Monaten kann man Schuhe sogar komplett kaputt laufen.

damit gehst Du in den Laden, wo Du sie gekauft hast und laß Dich nicht abwimmeln, verlange den Geschäftsführer.

In normalen Läden gibts keinen Geschäftsführer :) Bisschen weltfremd die Antwort :)

Logitechi531
Fragesteller

Danke 😘 Ich war mir unsicher und brauchte für den Notfall Argumente ... Ich war gerade bei dem Laden und habe ein Gutschein erhalte, damit ich mir etwas neues Kaufen kann.

drsneak  28.08.2023, 15:45

Nein - richtig, eine "normale" Abnutzung ist das nicht - also wird man mal den ganzen Schuh ansehen, und nicht nur ein kleines Detail - und dann kann man mal überlegen, wie dann genau SOWAS passieren könnte...

Aber erkläre doch mal, warum der Laden hier ein neunes Paar Schuhe geben MÜSSEN - was kann der Laden dafür - und eine mutwillige Zerstörung wäre z.B. KEIN Problem des Ladens oder Hersteller - und wie schließt DU das hier aufgrund einer kurzen Geschichte und von 2 Bildern aus?