PS5 Spiele in externen Speicher verschieben?

Nomumaru  18.04.2024, 09:21

Also auf der PS4 konnte man die Games auch von der externen Festplatte aus öffnen, geht das bei der PS5 nicht mehr? Habs noch nie probiert?

questionjassi
Fragesteller

Ne geht bei der PS5 leider nicht. Mann kann von dort aus nur die PS4 Spiele starten. Die PS5 Spiele nur wenn sie im Hauptspeicher sind, voll blöd...

3 Antworten

Also bisher dachte ich immer, das Speicherstände mit dem Hauptspeicher verknüpft sind. Und diese auch dort bleiben wenn man das Spiel verschiebt. Aber bin auch kein Experte in dem Thema...

questionjassi
Fragesteller

Hoffe dass die bleiben... In der Cloud habe ich sie gespeichert also könnte ich die hoffentlich jederzeit wieder runterladen wenn das Spiel wieder im Hauptspeicher ist.

Nomumaru  18.04.2024, 09:33
@questionjassi

Wie schon gesagt, auf der PS5 hab ich noch keinen externen Speicher verwendet, deswegen weiß ich auch nicht wie sich die PS5 Games damit verhalten. Aber wenn du schon einen Cloudsave gemacht hast, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und es einfach ausprobieren.

questionjassi
Fragesteller
@Nomumaru

Ich habe schon ein paar PS5 Games auf den externen Speicher geschoben aber nie zurück in den Hauptspeicher getan daher habe ich keinen Testversuch... Heute muss ich leider ein Spiel (Final Fantasy 7 Rebirth) verschieben weil ich 120GB frei brauche da für ein anderes Spiel ein DLC rauskommen. Daher muss ich das heute austesten ob die Speicherdaten dann wirklich noch oben sind oder ich die erneut von der Cloud runternehmen muss.

questionjassi
Fragesteller
@Nomumaru

Ja es funktioniert. Ich habe Final Fantasy 16 vom externen Speicher in den Hauptspeicher verschoben. Die dlcs konnte ich erneut herunter laden. Die Speicherdaten waren gleich da als ich das Spiel gestartet habe.

questionjassi
Fragesteller
@Nomumaru

ja bin froh war unkompliziert und ging auch sehr schnell :)

deutlich schneller als das Spiel zu löschen und neu runter zu laden wenn man Platz braucht

daher verschiebe ich alles auf den externen Speicher was ich derzeit nicht brauche

löschen tue ich nur Spiele die ich nie mehr anfassen werde

Es wird nur das Spiel verschoben und nicht deine Speicherstände.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 30 Jahre Gaming Erfahrung

Die werden immer in deiner ps4 gespeichert und du kannst dir übrigens auch ne größere Festplatte holen

questionjassi
Fragesteller

Ich habe eine 4TB externe Festplatte das ist ja nicht das Problem. Der Hauptspeicher der PS5 hat nur 500GB und da passen 5 Spiele rauf dann ist fertig. Den Rest speichere ich auf der externen Platte von da aus kann man die PS5 Spiele ja leider nicht starten nur die PS4 Games.