Prozentrechnenn

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erste Frage: um wieviel Prozent ist 7 größer als 4

4 entspricht 100%

du rechnest 7:4 und erhältst 1,75

umgerechnet in Prozent sind das 175%, also ist 7 um 75 % größer als 4

zweite Frage: um wie viel Prozent ist 4 kleiner als 7

hier ist es andersrum 7 entspricht 100%

Gefragt ist allerdings nicht nach der 4, sondern nach der Differenz, also nach 3 also 3:7 = 0,4286 (gerundet)

also um 42,86%

7 = 100%__ 4 = ?%

D.h.: 7 geteilt durch 4 = 1.75 Also bedeutet das: 100% geteilt durch ?% = 1.75 ---> 100% geteilt durch 1.75 = (rund) 57. Demnach ist 7 um 57% größer als 4.


Und nochmal zum mitschreiben: Wenn 7 als 100% gilt, dann ist 4 die gesuchte Prozentzahl. 7 durch 4 muss das selbe ergeben, wie 100 durch die gesuchte Zahl. Also rechnen wir 7 durch 4, erhalten 1.75. Das ist die Zahl, durch die wir auch 100 teilen. Also: 100 geteilt durch 1.75 = 57,14%. Warum mache ich eigentlich deine Hausaufgaben für dich?

p%=pw/G also 7:4=1,75 mal 100 also 175% ist 7 größer

4/7=0,5714 mal 100 also 57,14

das stimmt eben nicht hat noch jeman deine IDde

0

175% Größer bedeutet mehr als doppelt so groß. Und das ist 7 nun mal nicht. Um herauszufinden wieviel größer die Zahl ist musst du das was du als Ergebnis nacher insgesamt hast (175%) - das was du vorher hattest (100%) rechnen. Ergebnis: 175%-100%=75%

0

Das Ergebnis in der zweiten Rechnung sagt dir wiegroß 4 im Verhältnis zu 7 ist (also 57.14%), aber nicht wieviel kleiner 4 ist. Dazu das Gesamte (100%) minus die Größe von 4 im Verhältnis zu 7 (57.14%) rechnen. Ergebnis: 100%-57.14%=42.86%. Wäre dein Ergebnis richtig, wäre 4 mehr als doppelt so klein wie 7, was nicht stimmt.

0