Programmierung der Funktionstasten (F1 - F12) bei einem Acer Laptop

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man mit Autohotkey machen. Kannst du dir runterladen auf

http://www.chip.de/downloads/AutoHotkey-Basic_13653378.html

Man schreibt da ein kleines Script mit einem Texteditor. Und speichert das unter einem Namen mit der Dateiendung ahk ab. Script würde z.B. wie folgt aussehen. Wenn man hier die F1 -Taste drückt erscheint eine Emailadresse info@gutefrage.net.

F1::
Sendinput info@gutefrage.net
Return

Bei AutoHotKey ist auch ein Programm dabei, wo du dann in eine EXE umwandeln kannst. Diese kann man dann etwas leichter in den Autostart einbinden. Damit das Programm immer beim Start des PCs gestartet wird und somit gleich verfügbar ist.

Ja, technisch geht das. merkurus hat ja schon ein konkretes Beispiel genannt.

Allerdings solltest du wissen, dass die F-Tasten natürlich auch von jedem x-beliegigen Programm selbst belegt werden können. F1 ist klassischerweise die Hilfe, F2 ist oft Umbenennen (z.B. im Explorer), F12 ist in Chrome die Webkonsole etc. Diese Funktionen werden dann entweder zusätzlich ausgeführt, was ggf ungewollte Effekte haben kann oder dass sie blockiert werden und das Programm dann im schlimmsten Fall nicht korrekt verwendet werden kann, solange dein eigenes Mapping aktiv ist.

Jewiberg
Fragesteller

Danke für den Hineis! Der war auch sehr nützlich.