Programm zum Singen üben

5 Antworten

Mir kommen da im Moment nur Spiele wie SingStar für die PlayStation in den Sinn. Es gibt auch ein Open-Source-Plagiat davon für den PC. Da gehts aber nicht so sehr, obs wohlklingend ist, sondern nur, ob Du den Ton treffen und halten kannst. Freestyle-Variationen, Vibrato und die ganzen tollen, gesanglichen Späße wird man mit Sicherheit nicht mit Software üben können, da wäre Gesangsunterricht angebrachter, wie mein Vorredner schon meinte.

Rhythmusgefühl ist auch sehr wichtig. Du bräuchtest also bestenfalls Karaokeversionen von den Liedern, die Du einstudierst. Generell ist es eine gute Idee, seinen Gesang aufzunehmen und danach anzuhören und nach Schwächen zu untersuchen. Da brauchst Du auch kein Geld für auszugeben.

Also was ich zum singen üben mache ist ein Mikrofon anschließen und Kopfhörer auf, damit ich meine Stimme nur aus den Kopfhörern höre. Dann hörst du dich wie dich andere hören, weil man sich selbst ja anders hört. Dann übe ich eben mit nachsingen und höre so besser ob ich Fehler mache. Außerdem gewöhnt man sich so an seine Stimme. Ich hasse es meine aufgenommene Stimme zu hören xD. Naja aber wenn du genau wissen willst ob du die Töne triffst würd ich auch Spiele wie Singstar oder vllt auch Rockband/Guitar Hero empfehlen, wenn dir diese Musikrichtung mehr liegt. Da kann man ganz zwanglos mit seiner Stimme experimentieren. Du könntest ja auch ein Lied covern und es jemandem zeigen, oder schicks mir ;-) Naja musst du wohl ausprobieren was dir am besten liegt. Wenn alles nichts hilft oder dir nicht die Gewissheit gibt musst du wohl doch mal zu einem Gesangslehrer. Viele bieten auch Probestunden an, dann könntest du dir da ein paar Tips geben lassen. Naja hoffe du findest was :-)

naja am liebsten würde ich gar kein geld ausgeben. aber es kann ja sein, dass es ein programm gibt, das dir zeigt, ob du die töne triffst oder nicht

Wie soll denn ein Programm deine Stimme bewerten und dir Tips geben. Ein Gesangsunterricht wäre da sicher angebrachter. Das ist allemal besser investiertes Geld als in teuere Programme.

Naja gut, ich werds mal versuchen, den Gesang aufzunehmen. Sollte es nicht klappen, muss ich wohl wirklich auf Unterricht zurückgreifen. Danke für die Antworten

Was möchtest Du wissen?