Programm Ordner auf IMac leer. Was tun?

leerer Ordner  - (Apple, Programm, iMac)

2 Antworten

OK, der Ordner ist leer. Aber offensichtlich sind ja noch Programme vorhanden, denn du benutzt den Mac gerade, um hier zu schreiben. Richtig?

Eventuell hat irgendein unsauberer Installer einen zweiten Programmordner angelegt, an einer dafür nicht vorgesehenen Stelle.

Wenn du einen Rechtsklick auf den Fensternamen (also hier "Programme") machst, wird dir der Pfad dieses Ordners angezeigt. Was zeigt dein Mac hier an?

InesDingsbums
Fragesteller

ja die Programme scheinen ja auch alle im Launchpad auf aber wenn ich sie im Finder eingebe steht 'keine Übereinstimmung'

was meinst du mit Pfad?

Lupulus  10.04.2015, 21:58
@InesDingsbums

Der "Ort", wo sich dieser leere Programmordner befindet. Mach mal den Ordner auf und dann einen Rechtsklick auf den Namen, also auf das Wort "Programm" oben im Fenster. Dann wird dir der Weg angezeigt, wie man zu diesem Ordner gelangt, der Pfad halt. Und mich interessiert, was dir da angezeigt wird.

Lupulus  10.04.2015, 22:10
@InesDingsbums

OK. Suchen wir mal ein wenig. Öffne mal die oberste Ebene deiner internen Platte, sie wird wohl Macintosh HD heissen.

Darin sollten sich folgende Ordner befinden: Benutzer, Programme, System.

Wenn du hier den Ordner namens Programme öffnest, landest du (wieder) bei der gähnenden Leere?

InesDingsbums
Fragesteller
@Lupulus

siehe da...dieser Ordner ist voll mit all meinen Programmen...kannst du mir vl. erklären warum da alle drinnen sind & im  anderen nicht?

Lupulus  10.04.2015, 22:20
@InesDingsbums

Taadaaa!! Hab ich's mir doch gedacht. Irgendwie kam mir das Ganze ein klein wenig bekannt vor.

Wie oben schon vermutet: irgendein Programm-Installationsvorgang hat bei dir einen zweiten Ordner mit Namen Programme angelegt. Sicher an einem falschen Ort, denn unter Macintosh HD darf es ja nicht 2 Ordner gleichen Namens geben. Schau mal in deinen Benutzerorder. Gibt es da vielleicht diesen leeren Programmordner? Wenn ja, und wenn er wirklich leer ist, kannst du ihn löschen. Der hat da nichts zu suchen.

Und nur noch mal zur Sicherheit: der volle Ordner ist der richtige, und er ist genau da, wo er sein soll.

InesDingsbums
Fragesteller
@Lupulus

achso ok. ich war schon kurz vorm verzweifeln >-<  vielen dank für die Hilfe! :)

Lupulus  10.04.2015, 22:28
@InesDingsbums

Gern geschehen. Ein Erfolgserlebnis am späten Abend, da kann ich jetzt entspannt den Schreibtisch verlassen. Schönen Abend noch.

Das ist wirklich merkwürdig.

Sind im Launchpad auch keine Programme mehr?

InesDingsbums
Fragesteller

doch da sind sie ganz normal aufgelistet..

InesDingsbums
Fragesteller
@InesDingsbums

achja was ich vergessen habe...wenn ich ein Programm in meinem Finder eingebe scheint es nicht auf (keine Übereinstimmung)

sveatech  10.04.2015, 21:17
@InesDingsbums

Es kann jetzt grad Zufall gewesen sein, aber bei mir war der Ordner grad auch leer. Dann habe ich einmal reingeklickt und dann sind die Programme erschienen.

InesDingsbums
Fragesteller
@sveatech

bei mir leider nicht.. versteh ich einfach nicht..ich kann ja nicht mal Programme löschen..