Programm im hidden volume #Veracrypt?

1 Antwort

hidden bedeutet Versteckt. Kannst im Translator nachschlagen ( Deutsch /Englisch)

Alle Ordner oder Dateien die Versteckt sind werden mit einem . voran gesetzt.

Mach den einfachen Test.

Öffne Shell/Bash/Terminal

tippe ein

touch test

und einmal

touch .test

Dann Terminal/Shell/Bash schließen.

Wenn du Versteckte Dateien anzeigen im Explorer von Linux nicht aktiviert hast , siehst du nur eine Datei im Verzeichnis. Ist Versteckt Anzeigen Aktiviert siehst du 2.

Und man kann jederzeit sich ein Verzeichnis anlegen oder eine Datei und darin seine Sachen Ablegen die an will. Manuell angelegte Informationen sollte man auch entsprechend die Rechteverwaltung Prüfen um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein. In der Regel kann man auch in einem Verzeichnis was Versteckt angelegt ist weitere Dateien Hinterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ColtGold
Fragesteller

Danke für diesen ersten unqualifizierten ersten Teil deiner Antwort und die tolle Übersetzung :/

Es geht darum, dass in einem neu erstellten hidden volume >nichts< drauf ist noch von selbst gespeichert wird.

Angenommen, ich habe eine Email/XMPP/Instant messaging Applikation auf dem normalen OS installiert, die zukünftige Kommunikation/Adressbuch soll aber nicht einsehbar, sondern im versteck abgespeichert werden, wie geht das? Bzw geht das überhaupt?

2718281828  06.12.2022, 23:31
@ColtGold

Hallo, ja das funktioniert. Dazu muss mittels VeraCrypt ein File erstellt werden. Möglicherweise mit einem zusätzlichen Hidden-Container im Crypt File. Dort kann man dann die entsprechenden Daten verschieben. Um dann mit den Daten arbeiten zu können, muss der entsprechende Container VOR Start der entsprechenden Applikation zum lesen und schreiben geöffnet sein. U.U. müssen die Pfade für die jeweilige Applikation angepasst werden. Ich hoffe es hilft. Gruesse e1

Renecap  07.12.2022, 10:28
@2718281828

Danke für diesen ersten unqualifizierten ersten Teil deiner Antwort und die tolle Übersetzung :/

Immer wieder gerne wenn man unfähig ist auch eine genaue Fehlerbeschreibung anzugeben oder das Problem genauer zu Beschreiben wenn man eines hat.

Angenommen, ich habe eine Email/XMPP/Instant messaging Applikation auf dem normalen OS installiert, die zukünftige Kommunikation/Adressbuch soll aber nicht einsehbar, sondern im versteck abgespeichert werden, wie geht das? Bzw geht das überhaupt?

Es ist Möglich .Habe dir erklärt wie es mit dem Verhalten von Versteckten und NICHT versteckten Ordner nund Dateien es auf sich hat. Das Prinzip ist egal ob ich eine Applikation verwende um etwas Abzuspeichern Versteckt oder eine Datei anlege die versteckt sein soll. Wenn du das Konzept dahinter nicht verstehen willst ,kann ich dir auch nicht helfen damit du dann auch das Umsetzen kannst was du willst.

Letztendlich ist alles eine Frage der Konfiguration. Wenn man sich keine Gedanken macht lernt man auch nichts. Und das ist einer der Hauptprivilegien unter Linux.

Auch ich habe mal klein Angefangen und mir vieles selbst beigebracht was allemal besser ist. Auch du hast mal klein Angefangen und dabei gelernt.

2718281828  06.12.2022, 23:24

Hallo, Ihre Antwort beschreibt das Setzen des Hidden-Flag für Files / Folders und ist gut und richtig beschrieben. Ich kann aber aus der Antwort keinen Zusammenhang zur Applikation 'VeraCrypt' mit bzw ohne Hidden-File erkennen. Informationen hier: Gruesse e1