Produktionsfaktor boden ein knappes gut warum?

2 Antworten

Es gibt eine begrenzte Menge an Boden auf dieser Welt. Davon ist nur ein Teil als Produktionsfaktor rentabel (Ackerbau, Rohstoffgewinnung). Viele Flächen sind durch Bauwerke blockiert, da Menschen Ihre Siedlungen in fruchtbaren Gegenden platziert haben. Daher haben wir erstens eine begrenzte Fläche die rentabel ist.

Zusätzlich kommt hinzu, das ein zerstörter Boden nur schwer wiederherstellbar ist. Man kann ihn nicht einfach wie einen Wald aufforsten. Bodenbildung braucht Zeit, viel Zeit.

Boden nutzt sich ab bei falscher Nutzung. Das heißt er verliert seine Produktivität. Daher muss man den Boden stets schonend behandeln, damit er seinen Produktionsfaktor behält.

Das zusammengefasst ergibt, warum Boden ein knappes gut ist.

Boden lässt sich nicht vermehren.

Arbeit und Kapital schon.