Probleme mit Schlittschuhen, Baue Vapor X 3.5?

(572) Bauer Vapor X3.5 Skate Review - YouTube

Ok, kurz mal herausgehört, dass man ihn heatmoulden kann. Fraglich ist aber für mich, ob das ausreichen würde, da er schon arg drückt.

Kann ich das zuhause im Ofen machen oder muss ich da etwas besonderes beachten, oder wäre es doch ratsamer in FFM nachzufragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass die in der Eishalle Frankfurt sowas anbieten. Auf der Website (siehe hier: Service - Eissporthalle Frankfurt am Main) ist Thermoformen jedenfalls nicht aufgeführt. Aber besser fragst du mal nach. Da ich Kunstlauf mache, kenne ich mich mit Hockeyschuhen nicht so aus. Für Kunstlauf gibt es jedenfalls das Fachgeschäft Skaters World in Frankfurt und die haben einen Thermoofen. Falls die von der Eishalle das nicht machen, kannst du ja bei denen fragen, ob sie auch Hockeyschuhe annehmen.

markus1504
Fragesteller

Kann man so etwas auch zu Hause im Ofen machen? :D

Also ich werde am besten einfach beim nächsten Besuch in der Frankfurter Eissporthalle mal im Shop mit denen reden, wo ich sie ja auch gekauft hatte.

Alternativ habe ich mir jetzt auch folgendes Modell angeschaut: K2 F.I.T. ICE BOA Schlittschuhe, Männer, | Kaufland.de

Ich hab mal folgende Aussage von jemandem vernommen. Leider keine Folgeantwort bekommen, und zwar wäre die Steifigkeit bei bpsw. Bauerschlittschuhen viel besser gegeben.

Hätte ich bei diesem Softboot dann merklich einen Nachteil beim Eislaufen? Oder brauche ich das gar nicht zu beachten.

Also ich fahr schon ein wenig irre und drücke mich heftig ab. Möchte dann nicht das Gefühl von Instabilität im Schuh haben.

Leider kann man das ja nicht vorher testen... Danke dir!

seppon  03.01.2024, 12:39
@markus1504

Ich denke, mit etwas Vorsicht geht das bestimmt auch zu Hause. Bestimmt findest du auf YouTube jemanden, der das gemacht und gefilmt hat. Ich würde mich daran ein wenig orientieren. Vielleicht kannst du auch einen Föhn reinstecken und es damit aufheizen. Aber ich würde das dann auf keinen Fall unbeobachtet lassen. Natürlich formt sich das thermoformbare Material im Schuh auch durch die angestaute Fußwärme beim Fahren. Nur dauert das eben etwas länger...

Ich selber habe auch Softboots, nämlich die K2 F.I.T. Ice Pro. Mit denen habe ich sogar die ersten 3 Monate Eiskunstlauftraining gemacht, bevor ich mir Kunstlaufstiefel gekauft habe. Zwecks Stabilität und Komfort finde ich die nicht schlecht. Für einen Freizeitläufer empfehle ich die immer gerne. Die Hartschale von Bauerschlittschuhen brauchst du vor allem für Eishockey, falls der Puck dagegen knallt. Icefreestyler bevorzugen auch Hartschale, aber frag mich nicht warum...

markus1504
Fragesteller
@seppon

Ach wie cool, dann bin ich bei dir mit meiner Frage ja quasi genau richtig! Das ist ja quasi das gleiche Modell, nur eben ohne Boa-System (auf das ich extrem stehe). Also wenn du sagst, dass es ganz okay bis gut war, dann werde ich das auf jeden Fall mal testen. Es wäre ja irgendwie auch komisch und nicht verkausfähig, wenn der jetzt so weich wäre, dass man umknicken würde. Mich hatte die Aussage des Typs nur skeptisch gemacht.

Es ist gar nicht so leicht, an den heranzukommen.. habe ihn jetzt bei Kaufland gefunden. Oder Amazon. In Frankfurt und Wiesbaden kann man es vergessen, meiner Recherche nach.

Ich hatte damals die K2 Radical Pro Boa Inlineskates auch mal im Hausbackofen gehabt. Tat sich nicht viel. Aber ich werde es dann mal testen.

Eishockey Schlittschuhe im Ofen backen | Ratgeber (performance-hockey.de)

Hoffentlich nützt das alles was. Ich denke am Ende werden es eh die K2. Der Bauer-Schuh ist nämlich auch super super schmal geschnitten, sodass meine Füße von Beginn an ganz schön zusammengedrückt werden. Ist da dann fraglich, ob ein Backen überhaupt noch etwas bringt. Frag mich nicht, warum mich das nicht gegen einen Kauf beim Anprobieren bewegt hatte..