Probleme bei Scratch 2?

2 Antworten

Solange Objekt mit Hitbox (möglicherwiese durch farben realisieren) nicht berührt:

Variable Gravitation -x rechnen

Wenn Objekt mit Hitbox berührt:

Variable Gravitation auf 0 setzen

Wenn Sprungtaste gedrückt wird:

Variable Gravitation auf y setzen

In einer Schleife dauerhaft wiederholen:

Ändere y-Koordinate um Gravitation

Das wäre so das Basicmodell mit welchem ich immer anfange. Danach kommen sachen wie: Nicht durch Boden durchfallen, wenn Gravitation zu groß (im Negativen) ist. Nicht durch Wände laufen etc.

Uff... Das, was du machen willst ist bei scratch nicht ganz trivial... Eine Physics-Engine ist kein leichtes Unterfangen.

Im Prinzip musst du abfragen, ob du auf dem Boden bist oder nicht. Wenn du nicht auf dem Boden bist, musst du den Sprite mit einer immer schneller größer werdenen Geschwindigkeit nach unten bewegen. Dann noch das ganze mit collision-detection... Das ist nicht einfach.

Am besten ist es für den Anfang, einfach mal "jump and run" oder so auf der Webseite einzugeben und ein passendes Projekt auszuwählen. Dann im code schauen, wie der andere es gemacht hat. Wenn du Teile von seinem Code kopieren willst, solltest du ihn zuerst fragen, ob du das darfst!

Hoffe das hilft einigermaßen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung