Problem zu einer Matheaufhabe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Umfang eines Kreises berechnest du mit Pi*d, daraus folgt, dass das Wellblech auf eine Länge 2xd (Durchmesser) Pi mal größer ist. 2xd=10 cm ist gegeben, daraus folgt aber wieder, dass der Quadratmeter 10x größer sein muss, also insgesamt 10xPi=31,415...

Für dein gesuchtes Massenverhältnis teilst du das gewicht einfach durch 10xPi und hast das Gewicht der glatten Blechplatte.

Prozentual setzt du die Werte in die Prozentformel ein und erhältst deinen Gewichtsunterschied in Prozent.

Soweit sollte es als Ideenstütze reichen, der Rest ist Fleißarbeit!!!

bei einen quadratmeter blech geht man am besten von einem quadrat von einem mal einem meter aus. auf die länge von einem meter kann man 20 halbkreise aneinander setzen. 20 halbkreise machen 10 volle kreise. jetzt berechnest du den umfang eines kreises mit 0,05m durchmesser und rechnest den wert mal 10. da die länge 1m beträgt, den voherigen wert mal eins ergibt die fläche des wellbleches. jetzt noch die fläche mal 2,5kg und für das glatte blech 1m² mal 2,5kg. jetzt kannst du die beiden werte vergleichen.