Pro/Contra Ganztagsschulen

6 Antworten

Der Vorteil an Ganztagesschulen ist, daß die Kinder wirklich fertig sind, wenn sie nach Hause kommen. Sie müssen keine Hausaufgaben mehr machen, sie müssen nicht mehr lernen - sie können gleich spielen gehen. Der Nachteil ist, daß sie sehr lange außer Haus sind (ist nicht für jedes Kind gut) und wirklich jeden Nachmittag erst spät kommen, das wird dann schwierig, wenn sie noch zum Sport, Musikunterricht o.ä. wollen.

Es gibt keine allgemeingültige Lösung. Sprich mit den Lehrern Deiner Tochter, was sie für das beste halten. Und keinen falschen Ehrgeiz - ein sehr guter Realschulabschluß ist besser als ein schlechtes Abitur!

Leider schafft sie es nur auf die Hauptschule. Ganz klar, dass sie die Realschule nachmachen kann, sogar das Abitur... aber momentan stellt sich nun einfach die Frage: Was tun... Wie helfen... Die Lehrer an der Schule helfen einem nicht wirlich weiter, denn sie versuchen die Schüler an der eigenen Schule zu halten...

0

Vielleicht leidet deine Tochter an Lernschwäche. Würde das mal abklären lassen. Ansonsten Nachhilfe organisieren. Wenn allerdings in der 4.Klasse schon solche Schwierigkeiten existieren, dann hilft vielleicht auch eine Förderschule.Ansonsten denke ich, ist es Sache der Eltern, Hausaufgaben nochmal zu kontrollieren. In der Schule kann man nicht auf jedes Kind eingehen.

Ganz klar ist das Elternsache !!! Nur abends um 18 Uhr noch zu lernen, geht manchmal sehr an die Substanz. Deshalb dachte ich, dass so eine Ganztagsschule beim Lernen hilft und wir so abends mehr Zeit haben uns auch mal gemeinsam schönen Dingen zu widmen... Eine Lernschwäche kann ich - glaube ich ausschließen - , sie kann, wenn sie will und sie kann es gut ! Nur wenn es an die Arbeiten geht, verhaut sie diese... und ihr oft störendes Verhalten während des Unterrichtes, verschafft ihr auch nicht gerade Pluspunkte :-(

0

naja ich denke wenn man in der 4ten klasse keine guten noten schreibt liegt das nicht daran ob man lust auf schule hat, dazu sind sie viel zu klein. Hat sie/er denn Konzentrationschwierigkeiten?

Ja, das hat sie... sie ist auch nicht dumm - im gegenteil, sie kann wenn sie will... aber sie will irgendwie nicht... Sie stört auch oft den Unterricht. Sie hat einen schwierigen Charakter... muss aber auch dazu sagen, dass sie auch eine Genkrankheit hat :-(

0

hausaufgaben verbot ganztagsschule

darf der lehrer mir hausaufgaben geben wenn ich auf ein ganz tags schule gehe ich habe gehört das man das nicht darf

...zur Frage

Wie viel verdient man durchschnittlich als Honorarkraft in der OGS?

Ich bin zur Zeit Studentin und habe mich als Nebenjob bei mehreren Ganztagsschulen beworben. Ich wäre also nur eine Ergänzungskraft und würde auf Honorarbasis arbeiten. Arbeitet vielleicht jemand von euch nebenbei in einer OGS und kann mir sagen, wo da so ca der Stundenlohn liegt? Vielen Dank

...zur Frage

Grundschulwechsel vom Rektor schwer gemacht?

Hallo, eine Frage in die Runde.

Unser Sohn besucht in diesem Jahr die 1.Klasse einer Ganztagsschule außerhalb unseres Einzugsgebietes und wird das GT Angebot ab nächstes Schuljahr nicht mehr benötigen.

Ich habe unseren Sohn bei meiner Tante mit dem Nebenwohnsitz angemeldet, damit sie sich um unseren Sohn kümmern kann, wenn wir mal länger arbeiten müssen. Es ist auch ein das Einzugsgebiet in der unmittelbaren Nähe.

Jetzt macht uns der Rektor der Ganztagsschule Probleme( antwortet nicht auf Emails, ignoriert beim vorbeigehen etc.) und die Rektorin der anderen Schule zeigt genauso wenig Interesse mit der Anmeldung. Ich habe erfahren, dass die beiden gut befreundet sind.

Wir möchten unbedingt unseren Sohn aus dieser Ganztagsschule rausholen und berufsbedingt in die andere Grundschule reinbringen.

Hat jemand Erfahrung damit? In Rheinland Pfalz gibt es kein Schulamt... Werde ich wirklich gezwungen, zum Rechtsanwalt gehen zu müssen?

...zur Frage

....Haben Sie Tipps oder so?

Also, In den letzten paar Tagen gehe ich immer früh schlafen und schlafe somit 10-11 Stunden.. Aber trotz des langen Schlafen bin ich in der Schule und beim Sport so müde als hätte ich nur 5 Stunden geschlafen...ist das normal oder muss ich noch früher schlafen gehen... Bin 15 und hab Schilddrüsenentzündung... Danke für Antworten jetzt schon ...

...zur Frage

Halbtags- oder Ganztagsschule?

hallo,

wegen Umzugs steht nun die Wahl auf welcher Hauptschule ich den Hauptschulabschluss machen soll. Ich würde dann in die 10A kommen...Bei mir in der Nähe wäre die Hauptschule Aretzstraße (Aachen). Es wäre aber eine Ganztagshauptschule.. Etwas weiter eine andere Hauptschule aber eine Halbtagsschule.. Auf welcher soll ich gehen?

...zur Frage

Nachmittagsbetreuung/Ganztagsschule, man kann sich nicht abmelden?

Ich hätte jetzt die Frage ob es rechtlich erlaubt ist, dass wenn man an der Schule eine Ganztagsschule/Nachmittagsbetreuung hat und sein Kind dort angemeldet hat, dass die Ganztagsschule/Nachmittagsbetreuung es nicht möglich macht, dass man sein Kind während dem Schuljahr abmelden kann, dass es nicht mehr hingehen muss und stattdessen nach hause gehen kann nach der Schule wie jeder andere Schüler.

Vielen Dank für die Antworten im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?