Private Nummer ruft mich an/ Gleiche unbekannte Nummer ruft mich öfters an?

verreisterNutzer  06.06.2020, 22:21

Private Nummer=lt. meinem Verständnis ein Anruf OHNE übertragene Rufnummer des Anrufers. Trifft das so zu?

verreisterNutzer
Fragesteller

Also bei mir steht immer private Nummer (ich kann die Telefonnummer nicht sehen, aber wann und wie oft sie angerufen hat)

1 Antwort

Nachfolgendes hilft hoffentlich effektiv weiter: (Dann bitte mein "Fleißbienchen" 😊😊nicht vergessen)

Je nach Telefonmodell kommen hier u.a. die Anzeigen "Unbekannt", "Private Nummer" usw.

All das sind Anrufe MIT Rufnummerunterdrückung des Anrufers.

Hier dennoch zu ermitteln, wer der Anrufer ist: Für den Normalbürger nicht machbar (und deshalb auch nicht beurteilbar, ob es immer derselbe Anrufer ist)

sehr wohl jedoch für die Leitstellen von Polizei (110) Feuerwehr und Rettung (112)

Entscheidung ob man Anrufe ohne übertragene Rufnummer annimmt:

Muss jeder für sich selbst treffen, ratsam ist es m.E. aber aus div. Gründen nicht.

Wie lassen sich Anrufe mit unterdrückter Rufnummer (ohne Rufnummerübertragung des Anrufers) verhindern?

Bei Handys/Smartphone mit Android-Betriebssystem: Es wird keine Zusatzapp etc..dafür benötigt.

Grünes Telefonhörersymbol anklicken. Dann weiter zu "Einstellungen" und weiter zum Punkt "Anrufe ablehnen" , weiter zur "Liste für automatisches Ablehnen" (die Liste muss vorher ggfs. aktiviert werden) Dort den Haken ganz oben bei "Unbekannt" setzen.

Damit "schmettert" das Handy bei korrekter Einstellung selbstständig (ohne zu klingeln) alle Anrufe mit unterdrückter (nicht übertragener Rufnummer) ausnahmslos ab. Der Anrufer selbst hört i.d.R. lediglich ein Besetztzeichen.

Weil wir gerade beim Thema "anonyme Anrufer mit unterdrückter Rufnummer" sind

Auch bei Festleitungsanschlüssen lassen sich derartige Anrufer wirksam unterdrücken.

Beim Telefonmodell: Bitte hierzu die entspr. Bedienungsanleitung lesen ob das möglich ist und ggfs. entsprechend verfahren.

i.d.R. das Ergebnis: Das Telefon selbst klingelt nicht, der Anrufer hört ggf. jedoch das Freizeichen, wundert sich jedoch, daß keiner rangeht.

DSL-Router (Fritzbox) wenn hieran das Festleitungstelefon angeschlossen ist

mit normalen Webbrowser "fritz.box" eingeben. Nach korrekter Paßworteingabe und erfolgter Freigabe ins Fritzbox-Einstellmenü:

Telefonie > Rufbehandlung > und hier die Option "ohne Rufnummer" für ankommende Anrufe auswählen und entspr. einstellen.

Ergebnis: alle an der FB angeschlossenen Telefonmodelle klingeln bei unterdrückter Rufnummer des Anrufers künftig nicht mehr. Der Anrufer jedoch hört unverändert das Freizeichen, wundert sich jedoch ggfs. warum keiner mehr rangeht.

Leider "schmettert" die FB keine anonymen Anrufer ohne Rufnummernübertragung per Besetztzeichen ab.

Festleitungsprovider: Zumindest bei der Telekom: die Möglichkeit der entspr. Einstellung bei der Vermittlungsstelle

per normalen Webbrowser

(mit aktivierter Cookie-Annahme Anderenfalls funktioniert der Login nicht)

die Webseite "telekom.de/telefoniecenter" aufrufen.

Nach erfolgtem Login (Benutzernamen + Passwort) die gewünschte eigene Rufnummer auswählen.

Unter "Erreichbarkeit" und "Anrufer blockieren" runterscrollen bis "Anonyme Anrufer"

Dort bei "Alle anonymen Anrufer blockieren" den grünen Haken setzen.

Normalerweise dann fertig.

Ergebnis: Alle Anrufer mit unterdrückter Rufnummer bekommen SOFORT ein Besetztzeichen. Anrufer mit übertragener Rufnummer kommen unverändert problemlos durch.

Ob andere Festleitungsprovider ähnliche Einstellmöglichkeiten bieten, weiss ich mangels pers. Erfahrung nicht.

Wichtiger Abschlußhinweis:

Alle vorbeschriebenen Einstellungen Anrufer ohne Rufnummernübertragung "abzuschmettern" unterscheiden NICHT zwischen Freund und Feind!

Heißt also, daß auch Diejenigen ohne Rufnummerübertragung (warum auch immer sie das so eingestellt haben) abgeschmettert werden, mit denen man eigentlich sprechen wollte.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Praxiserfahrung und Vorgehensweisen.