prisma und quader

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Prisma hat zwei (gleiche) Vielecke als Grundflächen und deren Ecken werden parallel verbunden ins dreidimensionale. Ein Quader ist ein Spezialfall eines Prismas mit einem Rechteck als Grundfläche.

Hier mit Bildchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_%28Geometrie%29

Danke für diese Hilfreiche Antwort :)

0

ein prisma ist ein körper, bei dem die ober- und unterseite gleich groß sind. es können dreiecke, vierecke und sämtliche anderen vielecke sein. wichtig ist nur, dass alle seitenkanten rechtecke sein müssen. ein quader ist eln prisma mit einer rechteckigen grundfläche bzw. sowas wie ein würfel, nur dass nicht alle seiten gleichlang sein müssen.

ok danke für die info ^^

0