Prima latein g 47 lösungen?

2 Antworten

Naja, weil es nur ein Satz ist, helfe ich dir mal:

Wörtliche ÜS: Die Senatoren beraten, auf welche Weise die Erinnrung an Titus(?) bewahrt wird; sie sind begierig des "Erinnerung-Zurückhaltens".

Freie ÜS: Die Senatoren beraten sich, auf welche Weise die Erinnerung an Titus bewahrt werden könnte. Sie sind darauf aus, die Erinnerung (an ihn) zu bewahren.

Hinweise:

* Titi wurde großgeschrieben, oder?
* Titi = Gen. Objektivus
* memoriam alicuius retinere = die Erinnerung an ... bewahren.
* memoriae retinendae = Gerundivum in der Verwendung "Gerundivum pro Gerundio" im Genitiv, weil cupidus mit Genitiv steht.

LG
MCX