Prima latein g 47 lösungen?

2 Antworten

Naja, weil es nur ein Satz ist, helfe ich dir mal:

Wörtliche ÜS: Die Senatoren beraten, auf welche Weise die Erinnrung an Titus(?) bewahrt wird; sie sind begierig des "Erinnerung-Zurückhaltens".

Freie ÜS: Die Senatoren beraten sich, auf welche Weise die Erinnerung an Titus bewahrt werden könnte. Sie sind darauf aus, die Erinnerung (an ihn) zu bewahren.

Hinweise:

* Titi wurde großgeschrieben, oder?
* Titi = Gen. Objektivus
* memoriam alicuius retinere = die Erinnerung an ... bewahren.
* memoriae retinendae = Gerundivum in der Verwendung "Gerundivum pro Gerundio" im Genitiv, weil cupidus mit Genitiv steht.

LG
MCX

Latein prima N lösungen z Text

Latein prima ausgabe n z text 21

...zur Frage

Passt die Lateinübersetzung so(Cicero-De oratore)?

Ich habe heute zur Übung für die nächste Lateinarbeit einen Text, der laut meinem Buch nach Cicero und seiner Schrift De oratore verfasst worden ist, versucht zu übersetzen. Dieser hat den Schwerpunkt auf nd-Formen, also Gerundium und Gerundivum.

Leider bin ich echt schlecht vorangekommen und bei einigen Sätzen bin ich mir unsicher, ob die wirklich so passen.

Deshalb bitte ich um Unterstützung. Hier die jeweiligen Sätze in Latein und meine Übersetzung dazu:

Tamen utilitas eius rei homines impellit, ut laborem discendi suscipiant.

Dennoch veranlasst das Nützliche dieser Sache die Menschen, dass sie vermuten, die Arbeit zu lernen.

(Ich weiß einfach nicht, was ich mit diesem utilitas anfangen soll:/)

Iuris peritus arte dicendi scelus hominis nocentis persequatur, innocentem autem a poena iudiciorum liberet.

Einer, der des Rechts kundig ist, verfolgt durch die Rhetorik das Verbrechen eines schuldigen Menschen, Unschuldige aber befreit er von der Strafe der Richter.

In nostra civitate omnes, qui sunt iuris periti, viri gravissimi et clarissimi.

In unserem Staat sind alle, die des Rechts kundig sind, dem Mann am wichtigsten und berühmtesten.

(Es verwirrt mich, dass vir im Dativ vorliegt. Ich dachte an dativus auctoris, allerdings habe ich keine nd-Form gefunden und deshalb...mhm)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

LG

Katharina Hohenfels

...zur Frage

Latein Prima Lösungen zu den Übungen!

Hallo der Titel sagt schon fast alles , suche Lösungen für das Lateibuch Prima A

MfG Ich

...zur Frage

Latein Prima 49 G übersetzen?

Wir schreiben Montag Schulaufgabe und ich kann dieses G-Stück nicht übersetzen.. Kann mir bitte wer behilflich sein? Im Internet fand ich die Übersetzung auch nicht...?

Senatores consulunt, qou modo memoria Titi retineatur; memoriae retinendae cupidi sunt. ,,Consilium capiamus, ut Tito monumentum grande aedificetur! Nam consilium monumenti aedificandi gratiam nostram demonstrabit. Memoriam Titi retineamus monumento aedificando!" Ita monumentum in foro aedificatum est memoriae retinendae causa. Etiam hodie multi homines conveniunt ad id monumentum spectandum.

Herzlichen Dank schonmal ♥ LG

...zur Frage

Prima Latein Lösungen

Hey wo finde ich die Lösungen der T und Z Texte von Prima ?? Schreibt mir doch bitte den link, danke schonmal . LG

...zur Frage

Latein Prima 2 lektion 44 text "Es geht nicht ohne Latein"

hallo hat jemand die zeile 11-14 von diesem text übersetzt? ich hänge da ein wenig :S

P.S is keine hausaufgabe sondern übung für die schularbeit

falls hier jemand ahnung von latein hat aber das buch nicht hat, hier ist der satz:

"Non modo curae sit vobis litterarum studium, sed etiam tam cupidi discendi sitis,ut facilius et rectius mysteria divinae sripturae perspiciatis"

danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?