Praktikumsbericht! Grundschule Aufbau?!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufbau des Betriebes passt nicht, aber Organisationsstruktur ist doch recht einfach:

Schulleitung (Rektor, Konrektor - halt je nach Schulgröße, Schülerzahl, ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland ist), steht an der Spitze der Organisation und leitet diese. Sie, die Schulleitung ist für die Verwaltung des der Schule zur Verfügung stehenden finanziellen Budgets zuständig, Stundenverteilung der Lehrer, Stundenplanbau usw. Dann gibt es natürlich noch das Kollegium, also die Lehrer - die werden alle vom Bundesland bezahlt, egal ob sie Beamte oder Angestellte sind.

Sekretärin (untersteht der Schulleitung) und Hausmeister dagegen sind städtische Angestellte, sie werden von der Stadt / Gemeinde / Kommune als Schulträger bezahlt ebenso wie das Reingungspersonal und eventuelle Schulbegleiter für Inklusionskinder.

Wenn es Schulsozialarbeiter gibt, so ist deren Bezahlung / Zuordnung unterschiedlich.

Dann gibt es noch die Elternvertretung, die besteht aus den Elternvertretern jeder Klasse und aus ihrem Kreis werden Elternratsvorsitzender und Stellvertreter gewählt. Wohnst du in Niedersachsen, so gibt s noch den Schulvorstand, den kannst du aber googeln genau wie die Aufgabem, Rechte und Pflichten der Elternvertreter.