Ich mache eine schulische Ausbildung zur Sozialpflegerin und bin nur einmal pro Woche in meiner Praktikumsstelle. Dafür bekomme ich kein Geld.
Ich war krank (Blasenentzündung) und hatte dafür Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, habe mich jedes Mal schriftlich per E-Mail abgemeldet (Schule und Praktikum). Trotzdem wurde mir damals mit Rausschmiss gedroht, obwohl ich krank war. Die Tage habe ich inzwischen nachgeholt.
Für den 20. war vor zwei Wochen schriftlich abgesprochen, dass ich Spätschicht mache. Gestern habe ich nochmal mit der PDL geschrieben, sie fragte, ob ich morgen komme, ich habe zugesagt. Es wurde nie erwähnt, dass ich Frühdienst machen soll.
Heute komme ich zur Stelle, ziehe mich um – und mir wird gesagt, ich hätte Frühdienst gehabt, ich stehe im Dienstplan so drin und werde einfach nach Hause geschickt, obwohl ich extra mit dem Fahrrad bei Kälte gekommen bin. Begründung war u. a., dass heute jemand allein war.
Meine Frage:
Ist das rechtens?
Bin ich als unbezahlte Praktikantin/Auszubildende verpflichtet, solche kurzfristigen Änderungen hinzunehmen, obwohl es vorher anders abgesprochen war? Und darf man mich einfach wegschicken, obwohl ich zum Nachholen erschienen bin?