Powerpoint = Vektor?

2 Antworten

Hallo,

ich kämpfe aktuell mit dem gleichen Problem. Eine mögliche Lösung wäre Elemente, die in PPT eingefügt werden sollen im Format WMF und EMF abzuspeichern oder als EPS aus einem Vektor-Grafikprogramm heraus (Illustrator/Corel u.ä.). Die Einbindung in PPT klappt augenscheinlich bisher ganz gut, wie es aber mit der Skalierbarkeit aussieht kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg DOM

Ich glaube, du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Eine Vektorgrafik besteht aus Linien, Poligonen, Bézierkurven und Angaben zu deren Füll- und Linienattributen und Bitmaps (Rastergrafiken) bestehen aus Beschreibungen von Bildern durch aneinandergereihte Pixel. Richtig ist, dass man Vektorgrafiken beliebig und ohne Qualitätsverlust skalieren kann. Word und Powerpoint speichern keinesfalls alle Grafiken als Vektorgrafiken, sondern ausschließlich solche Grafiken, die als Vektorgrafik gezeichnet oder importiert wurden. Etwas was als Bitmap eingelesen wurde, kann nicht als Vektorgrafik abgepeichert werden. Die Formate GIF und PNG sind Bitmapformate (Rastergrafiken) und keine Vektorgrafiken. Sie können prinzipiell nicht als Vektorgrafik abgespeichert werden. Eine automatische Umwandlung von Bitmaps in Vektorgrafiken gibt es nicht. Es gibt Programme oder Programmteile, die versuchen, Bitmaps 'nachzuzeichnen', das nennt man dann Autotracing, es hängt aber sehr von der Vorlage ab, ob das zu einem vernünftigen Resultat führen kann. In den meisten Fällen kommt nix Gescheites heraus und man muss lange mit den Einstellungen herumexperimentieren, selbst wenn die Vorlage gut aussieht und geeignet erscheint.