Power Automate mit Python starten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich. Um einen Power Automate flow von Python aus auszuführen, können Sie die Microsoft Power Automate REST API verwenden. Sie können dann aus Python heraus Anforderungen an die API senden, um den Flow auszuführen.

Um das zu tun, benötigen Sie zunächst einige Dinge:

  • Ein Microsoft-Konto, das Zugriff auf Power Automate hat
  • Eine veröffentlichte Power Automate-Flow, den Sie von Python aus ausführen möchten
  • Einen API-Schlüssel für die Power Automate REST API. Sie können diesen im Azure Portal unter "API-Management" erstellen

Sobald Sie diese Dinge haben, können Sie in Python mit der requests-Bibliothek eine Anforderung an die API senden, um den Flow auszuführen. Hier ist ein Beispiel dafür:

import requests

# Ersetzen Sie diese Werte durch Ihre eigenen
API_KEY = "your-api-key"
FLOW_ID = "your-flow-id"

# Legen Sie den URL für die API fest
api_url = f"https://europe-001.azure-apim.net/apim/powerautomate/runs/{FLOW_ID}"

# Setzen Sie den Autorisierungs-Header der Anforderung
headers = {
    "Authorization": f"Bearer {API_KEY}"
}

# Senden Sie die Anforderung an die API, um den Flow auszuführen
response = requests.post(api_url, headers=headers)

# Überprüfen Sie, ob die Anforderung erfolgreich war
if response.status_code == 200:
    print("Flow erfolgreich ausgeführt!")
else:
    print("Es ist ein Fehler aufgetreten")

Hoffe, das hilft! Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.