Portmonnaie verloren - wie hoch ist die Chance es zurück zu bekommen?

5 Antworten

Habe letzte Woche auch meine Geldbörse mit allen Karten verloren.
Bis jetzt leider nichts im Fundbüro :/ Einmal habe ich meine Monatskarte
Bus und Bahn verloren und da hat mir tatsächlich eine liebe Person diese
zurückgegeben. Habe dieser dann auch ein Kaffee ausgegeben. :)

Wenn ich ein Portemonnaie finden würde mit Karten, würde ich
erstmal schauen ob irgendwo die Adresse des Besitzers eindeutig zu finden
ist. Wenn ja, würde ich es dem Besitzer entweder selber vorbeibringen, oder
per versichertem Versand schicken (ausser bei größeren Bargeldbeträgen).
Ansonsten wenn ich keine Adresse ausfindig machen kann, würde ich
den Fund beim Fundbüro vorbeibringen. In Nürnberg kann man kleine
Fundsachen auch in den Briefkasten Fundbüros werfen.
PS. Man kann Fundsachen aber auch bei Polizeidienststellen abgeben,
die leiten das dann ans Fundbüro weiter.

liebe grüße, katie.

Wenn ich eins finden würde (habe ich schon), gib ich es immer zurück oder versuche den jenigen zue rreichen. Das gleiche gilt für Busfahrkarten oder anderen Karte. Personalausweis etc. Karma und so. ich hoffe immer, jemand würde das gleiche für mich tun.

Elaphia
Fragesteller

<3 :)

Hallo Elaphia, ja das ist eine schlimme Sache und da kann ich dir nachfühlen. Trotzdem solltest du die Hoffnung nicht aufgeben. Immerhin gibt es genügend ehrliche Finder. Das du deine Karte hast sperren lassen, ist ganz inn Ordnung. Somit kann wenigstens keine Abbuchung erfolgen. Ich rate dir zum Fundamt bzw. zur Polizei zu gehen um dich zu erkundigen, ob etwas abgegeben wurden ist. Ich selbst habe schon Geldbörsen gefunden, diese wurden im Papierkorb geworfen, das Geld hatte man herausgenommen, andere wichtige Sachen wie Ausweise und Chipkarten d. KK, Bestellscheine und anderes befanden sich darin. Habe diese Gegenstände im Fundbüro abgegeben. Man hatte die Leute angeschrieben und sie zur Abholung gebeten. Sie waren froh darüber, dass sich ihre Wertsachen wiedergefunden hatten. Ich denke auch, dass es dir so geht. Dazu halte ich dir ganz toll die Daumen und wünsche dir viel Glück bei deiner Bioklausur. Alles Gute und liebe Grüße von bienemaus63

Ich persönlich würde es abgeben..aber da sehr viele der Besitzer ***** sind würde ich wahrscheinlich das Geld rausnehmen und sagen dass ich es so gefunden habe

Aber solange du die Karten und alles gesperrt hast ist es doch kein Problem? Oder war es sehr viel Geld?

Ich wünsche dir viel Glück

MfG MrOsterei

Elaphia
Fragesteller

Also das wäre ja kein Problem, wenns nur das Geld wäre. Meinetwegen könnte mans behaltne. Gut, ab einem Betrag von 200 wirds ärgerlich, aber viel mehr Ärger bereitet einem das neue Organisieren der Karten etc. :(

Dankeschön :)

Ich habe schon öfters Sachen gefunden. Unter anderem Handys und Portemonnaies. Ich habe immer schon alles zurück gebracht. Beim Portemonnaie war es einfach, weil dort immer ein Ausweis vorhanden war.

Elaphia
Fragesteller

<3 :) danke, ich hoffe, an so einen menschen gerate ich auch :/